Homepage von Angela und Otto Janko

Logo

≡ ▲

Tools für Webmaster

Die wir zur Erstellung unserer Website verwendet haben

[Logo: Microsoft Frontpage] Alle Seiten wurden mit Frontpage 2000 erstellt. Ja, es gibt HTML-Editoren, die mehr können, aber da wir uns auf HTML 4 beschränkt haben, ist Frontpage völlig ausreichend. Ab Version 2000 erzeugt Frontpage sauberen Code. Und das Website-Management von Frontpage ist mehr als ausreichend.
[Logo: Topstyle CSS Editor] Die Cascaded Style Sheets wurden zunächst mit TextPad (s.u.) und dann mit Topstyle Pro erstellt. Topstyle Pro läßt sich über Extras/Optionen/Editoren problemlos in Frontpage 2000 einbinden.
[Logo: Textpad] Trotz aller grafischen Tools: Ohne vernünftigen Texteditor geht es nicht. Wir verwenden TextPad, ein vernünftiger Kompromiss zwischen Funktionalität und Einfachheit/Geschwindigkeit.
[Logo: Jasc Paintshop Pro] Um einen Grafikeditor kommt man nicht herum. Jasc Paintshop ist einer von ihnen, und nicht der schlechteste.
[Logo: CSE HTML Validator] Der HTML-Code wurde (unter anderem) mit dem CSE HTML Validator auf Konformität zum Standard geprüft.
[Logo: Link Checked by Xenu] Jeder kennt das Problem: Links veralten und werden ungültig. Alle Links dieser Site werden regelmäßig (ein mal pro Monat) mit dem Programm Xenu Link Sleuth geprüft.
[Logo: LeechFTP] Der Upload auf den Webserver erfolgt mit LeechFTP, dem besten FTP, den es gibt. Freeware. Die Entwicklung ist eingestellt, das Programm gibt es aber noch.
[Logo: Apache] Der Webserver unseres Providers ist Apache und läuft unter FreeBSD.
[Logo: Powered by PHP] Einige Bereiche bzw. Seiten verwenden Serverscripts, die mit PHP erstellt wurden.
Einige Bereiche (beispielsweise das Forum und das Gästebuch) verwenden eine Datenbank: MySQL.
[Logo: Powered by Pair] Diese Web-Site wird von Pair gehostet, seit Oktober 1999 zu unserer vollsten Zufriedenheit.
[Logo: SelfHTML by Stefan Münz] Neben den Standard-Dokumenten des W3C hat uns SelfHTML von Stefan Münz in vielen Situationen weitergeholfen.
[Logo: Analog Web Logfile Analysis] Die Auswertung der Server-Logfiles erfolgt mit Analog Web Logfile Analysis.