Homepage von Angela und Otto Janko

Logo

≡ ▲

Standards

Validierungen und Browser-Kompatibilität

Wir vermeiden es strikt, zugunsten des einen oder anderen Browsers von Standard des W3C abzugehen. Die Browser haben sich dem Standard anzupassen, nicht die Web-Seiten den Browsern! Würden nur alle Webmaster dies berücksichtigen, gäbe es keine Darstellungsprobleme mehr ...

[Logo: HTML Version 4.0] Diese Web-Site verwendet HTML4.0. Viele Seiten sind vom HTML Validierungsservice des W3C auf Konformität mit dem Standard geprüft.
[Logo: Cascaded Style Sheets Level 1] Diese Web-Site verwendet Cascaded Style Sheets (CSS) Level 1. Die meisten Style-Sheets sind vom CSS Validierungsservice des W3C auf Konformität mit dem Standard geprüft.
[Logo: Web Content Accessibility Guidelines, Level A] Die meisten Seiten dieser Websíte sind konform zu den Web Content Accessibility Guidelines des W3C, Level A. Diese Richtlinien haben das Ziel, das Web auch behinderten Menschen zugänglich zu machen. Viele Seiten sind vom WAI Validierungsservice des W3C auf Konformität zu den Richtlinien geprüft.

Jeder Webmaster sollte die von ihm erstellten Seiten mal mit verschiedenen Browsern testen. Das macht speziell mit dem Microsoft Internet Explorer Probleme, da von dieser Software nur eine Version auf einem Rechner installiert sein kann und das "Uminstallieren" auf eine ältere Version nicht möglich ist. Da helfen nur mehrere Rechner ...

[Logo: Best viewed with any Browser] Diese Web-Site kann mit jedem Browser besucht werden. Wir verwenden keine herstellerspezifischen Erweiterungen. Trotzdem kommt es vor, dass der Browser Seiten nicht so dargestellt wie von uns gewünscht. Getestet mit:
[logo: Maicrosoft Internet Explorer] Microsoft Internet Explorer 9.0, 10.0 und 11.0

Der Internet Explorer von Microsoft ist immer noch der Marktführer mit ~50% Marktanteil bei den Besuchern von www.janko.at (Stand August 2010).

Mozilla Firefox 16 und 44 (aktuell)
Firefox holt langsam, aber beständig auf und hat ~20% Marktanteil bei den Besuchern von www.janko.at (Stand August 2007)
[Logo: Opera] Opera 18.0
Opera ist der dritte große Webbrowser mit einem Marktanteil von ~3% bei den Besuchern von www.janko.at (Stand Dezember 2005)
  Google Chrome 47
[Logo: Amaya] Amaya 8.2.2.und 9.2.2
Amaya ist der experimentelle Webbrowser des W3C, was aber nicht unbedingt heißt, dass er standardkonformer ist als die kommerziellen Webbrowser.