Steuern Sie den schwarzen Wurm auf die mit Sternchen markierten Zielfelder. Der Wurm kann sich vorwärts und rückwärts bewegen, sich aber nie auf zwei Feldern gleicher Farbe gleichzeitig befinden.
Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist (Hilfe bei Problemen mit Java), können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen:
• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren.
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bzw.
Strg+Pos1
Strg+Bild
Strg+Bild
Strg+Ende wählen die Aufgabe, die Sie lösen möchten.
[Details]
• Ziehen Sie mit der Maus ein Wurmende auf ein geeignetes Nachbarfeld
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bzw. Pos1 nimmt alle Züge zurück [Details] |
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bzw. Bild↑ oder Strg+Z nimmt einen Zug zurück [Details] |
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bzw. Bild↓ oder Strg+Y stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her [Details] |
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bzw. Ende stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her [Details] |
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bzw. Strg+S speichert den aktuellen Spielstand [Details] |
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bzw. Strg+L lädt einen zuvor gespeicherten Spielstand [Details] |
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bzw. F4 lädt die bisher beste Lösung in die Zugliste; mit
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bzw. F1 zeigt Informationen zum Rätsel in einem eigenen Fenster an. In diesem können Sie auch dem Webmaster eine Nachricht zukommen lassen. Diese enthält u. a. den aktuellen Spielstand und die Zugfolge, die dazu geführt hat. [Details] |
bzw. F12 schaltet zwischen der in die HTML-Seite eingebetteten
Darstellung und der Darstellung in einem eigenen Fenster um.
wählt die Größe eines Feldes (bei
"auto" passt sich das Diagramm der Fenstergröße an).
Wenn Sie die Aufgabe gelöst haben, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste auf dunkelgrün.
In der Textzeile unter der Werkzeugleiste werden Informationen zur Aufgabe und die aktuelle Zuganzahl angezeigt:
Aufgabe: m (n) Züge: p (q) [r]
Dabei ist m die Nummer der aktuellen Aufgabe, n die Anzahl der Aufgaben, p der aktuelle Anzahl der Züge, q die beste Zuganzahl, das Sie im laufenden Spiel bisher erreicht haben, und r die beste Zuganzahl, das bisher insgesamt erreicht wurde (sofern dieses an uns gemeldet wurde).
Sollten Sie eine Aufgabe gelöst haben, zu der noch keine Lösung verfügbar ist, oder wenn die von Ihnen gefundene Lösung besser ist als die beste bekannte Lösung, werden Sie automatisch aufgefordert, Ihre Lösung an den Webmaster zu übermitteln.
Es wird ein Lösungsfenster mit dem Lösungstext anzeigt. Die Lösung wird erst eingesendet, wenn Sie auf den SENDEN-Button klicken. Falls Sie namentlich in der Liste der besten Lösungen genannt werden wollen, sollten Sie zuvor aber Ihren Namen in das entsprechende Feld eintragen (ansonsten wird die Lösung als "anonym" eingetragen).
Sie können an den Anfang des im Fenster angezeigten Lösungstextes auch noch beliebige eigene Texte und Kommentare hinzufügen.