Regeln

Platzieren Sie der Reihe nach die Vorratszahlen rechts auf den weißen Feldern des Diagramms. Wenn die platzierte Zahl der Summe der Zahlen der 8 Nachbarfelder (modulo 10, d.h. es zählt nur die Einerstelle) entspricht, werden die Nachbarzahlen entfernt.

Für jeden Zug erhalten Sie Punkte, je nachdem, wie Felder Sie mit dem Zug geleert haben und wie hoch der Wert der Felder war:

  Punkte = (platzierte Zahl) * (Summe aller entfernten Zahlen)

Wenn Sie die Zahl 5 Auf ein Feld setzen, dessen Nachbarfelder die Summe 15 haben, erhalten Sie 5*15= 75 Punkte. Haben die Nachbarfelder die Summe 17, erhalten Sie keine Punkte, da die Summathum-Bedingung nicht erfüllt ist.

  Im Beispiel links erhalten Sie für einen Zug mit einer 5 auf eines der Kreisfelder 5*5=25 Punkte, auf eines der Quadratfelder 5*15=75 Punkte und auf eines der anderen weißen Felder gar keine Punkte. (Auf lange Sicht kann es aber trotzdem von Vorteil sein, einen Zug zu machen, für den man wenige oder keine Punkte erhält.)

 

Bedienung

Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist (Hilfe bei Problemen mit Java), können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen:

Spielbeginn:

• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren.

14 ▼ bzw. Strg+Pos1 Strg+Bild Strg+Bild Strg+Ende wählen die Aufgabe, die Sie lösen möchten. [Details]

• Mit 12x12 ▼ wählen Sie die Größe des Diagramms.

• Mit Neu bzw. F2 beginnen Sie ein neues Spiel mit den aktuellen Einstellungen.

Ziehen:

• Mit einen Klick auf ein leeres Feld setzen Sie die nächste Zahl aus dem Vorrat auf das Feld. Wenn die Summathum-Bedingung erfüllt ist, werden alle Nachbarfelder automatisch geleert.

• Bewegen Sie den Auswahlrahmen mit den Pfeiltasten über das Spielbrett. Mit der [Eingabetaste] bzw. mit der [Leertaste] setzen Sie die nächste Zahl aus dem Vorrat auf das Feld. Wenn die Summathum-Bedingung erfüllt ist, werden alle Nachbarfelder automatisch geleert.

Markierungen:

• Symbolmarkierungen: Mit den Tasten Strg+Q W E R X (Kreis Quadrat Punkt Achteck Kreuz) können sie Felder markieren.

Funktionen:

undoall bzw. Pos1 nimmt alle Züge zurück [Details]
undo bzw. Bild↑ oder Strg+Z nimmt einen Zug zurück [Details]
redo bzw. Bild↓ oder Strg+Y stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her [Details]
redoall bzw. Ende stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her [Details]
Speichern bzw. Strg+S speichert den aktuellen Spielstand [Details]
Laden bzw. Strg+L lädt einen zuvor gespeicherten Spielstand [Details]
S bzw. F4 lädt die bisher beste Lösung in die Zugliste; mit Bild usw. kann die Lösung nachvollzogen werden. [Details]

Info und Mail:

ⓘ bzw. F1 zeigt Informationen zum Rätsel in einem eigenen Fenster an. In diesem können Sie auch dem Webmaster eine Nachricht zukommen lassen. Diese enthält u. a. den aktuellen Spielstand und die Zugfolge, die dazu geführt hat. [Details]

Icon: Umschalten Fenster <> Seite bzw. F12 schaltet zwischen der in die HTML-Seite eingebetteten Darstellung und der Darstellung in einem eigenen Fenster um.

Zoom (vergrößern/Verkleiners des Diagramms) wählt die Größe eines Feldes (bei "auto" passt sich das Diagramm der Fenstergröße an).

Spielende:

Wenn kein Zug mehr möglich ist, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste auf dunkelgrün.

Informationen:

In der Textzeile unter der Werkzeugleiste werden Informationen zur Aufgabe und der aktuelle Punktestand angezeigt: 

Aufgabe: m (n)     Punkte: p (q) [r]

Dabei ist m die Nummer der aktuellen Aufgabe, n die Anzahl der Aufgaben, p der aktuelle Punktestand, q das beste Ergebnis, das Sie im laufenden Spiel bisher erricht haben, und r das beste Ergebnis, das bisher insgesamt erreicht wurde (sofern dieses an uns gemeldet wurde, siehe unten).

Neue bzw. bessere Lösungen:

Neue bzw. bessere Lösungen:

Sollten Sie eine Aufgabe gelöst haben, zu der noch keine Lösung verfügbar ist, oder wenn die von Ihnen gefundene Lösung besser ist als die beste bekannte Lösung, wird diese automatisch anonym an uns übermittelt.

Wenn Sie namentlich in der Liste der Löser aufscheinen möchten, klicken/tippen Sie auf den Info-Button. Es wird ein Fenster mit dem Lösungstext anzeigt. Tragen Sie ihren Namen und optional Ihre Mailadresse in die entsprechenden Felder ein und klicken/tippen Sie auf den SENDEN-Button.

Sie können an den Anfang des im Fenster angezeigten Lösungstextes auch noch beliebige eigene Texte und Kommentare hinzufügen.