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Schlangenlabyrinth

Bewegen sie die Spielfigur vom Start links unten zum Ziel rechts oben, ohne dabei einer Schlange in die Quere zu kommen.

Regeln

Sie bewegen die Spielfigur, indem Sie auf das horizontal oder vertikal benachbarte leere Feld klicken, auf das sich die Spielfigur bewegen soll. Sie können auch einfach stehe bleiben, indem Sie auf das Feld mit der Spielfigur klicken.

Sie können kein Feld betreten, das von einer Schlange besetzt ist. Wenn sich ein Schlangenkopf auf das Feld bewegt, auf dem Sie gerade stehen, haben Sie verloren.

Eine Schlange bewegt sich nach den folgenden Regeln:

• Der Kopf der Schlange bewegt sich um ein Feld weiter, und jedes folgende Segment der Schlange bewegt sich auf das Feld, auf dem sich das nächste Segment in Richtung des Kopfes befand.

• Es gibt dunkle linkshändige und helle rechtshändige Schlangen. Dies legt die bevorzugte Bewegungsrichtung der Schlangen fest, wenn sie ihre Richtung ändern:

– Der Kopf der Schlange bewegt sich in der aktuellen Bewegungsrichtung auf das nächste leere Feld

– Ist dies nicht möglich, biegt die Schlange um 90° auf ein freies Feld in der bevorzugten Richtung ab

– Ist dies nicht möglich, biegt die Schlange um 90° auf ein freies Feld in der nicht bevorzugten Richtung ab

– Ist dies nicht möglich, bewegt sich die Schlange in der aktuellen Bewegungsrichtung auf das nächste nicht-leere Feld weiter und durchdringt die dort befindliche Schlange

– Ist dies nicht möglich, biegt die Schlange um 90° auf das nicht-leere Feld weiter und durchdringt die dort befindliche Schlange

– Ist dies nicht möglich, biegt die Schlange um 90° auf das nicht-leere Feld weiter und durchdringt die dort befindliche Schlange

• Schlange durchdringen sich NIE, wenn ihr Kopf das gleiche Feld belegen würde. Wäre dies die einzige Zugmöglichkeit, steht die Schlange still und bewegt sich nicht weiter.

Applet

• Es gibt insgesamt 20 Labyrinthe (Nr. 1 bis Nr. 20). Geben Sie die Nummer des gewünschten Labyrinths ein und bestätigen Sie dies mit der Eingabe-Taste.

• Mit START starten Sie einen Versuch, die Aufgabe zu lösen; mit ENDE brechen Sie diesen versuch ab.

• Sollten Sie von einer Schlange erwischt werden, sind Sie tot und können bei Lust und Laune einen neuen Versuch wagen (START).

Quellen und Copyright

Autor: Eric SOlomon
Quelle: http://www.ericsolomon.co.uk/
Lizenz: Freundliche Genehmigung des Autors
Deutsch: Deutsche Übersetzung von Otto Janko.
Alle Rechte vorbehalten.