ALL EN FR ES IT

Logo

Schiebung

Bringen Sie die Felder des Diagramms mit möglichst wenigen Zügen in die richtige Reihenfolge, d.h. die 1 muss links oben stehen, rechts daneben die 2, usw.; das Leerfeld muss sich rechts unten befinden.

   
Rätselmodus

Bei jedem Aufruf werden die gleichen Aufgaben angezeigt. Die besten Lösungen werden in Bestenlisten aufgenommen. Auf Basis der Bestenlisten vom 31.08.2007 gibt es auch eine Rangliste der Löser.

3x4 4x4 4x6

   
Spielmodus

Bei jedem Aufruf werden neue Aufgaben erstellt; es gibt beliebig viele Aufgaben in verschiedenen Größen. Zum Entspannen in der kleinen Pause zwischendurch.

Schiebung

Lexikon

Ursprung:

Schiebung basiert auf dem 14/15-Puzzle, das zwischen 1870 und 1880 von Noyes Palmer Chapman erfunden wurde. Berühmt wurde das Puzzle durch Sam Lloyd, der ein Preisgeld für eine unlösbare Aufgabe auslobte (das Preisgeld hat natürlich niemand kassiert).

Die Idee, aus einem Geduldspiel eine Optimieraufgabe zu machen, stammt von uns – zumindest ist uns kein Vorbild bekannt.

Internet:

Quellen und Copyright