Bedienung

Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist (Hilfe bei Problemen mit Java), können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen:

Spielbeginn:

• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren.

14 ▼ bzw. Strg+Pos1 Strg+Bild Strg+Bild Strg+Ende wählen die Aufgabe, die Sie lösen möchten. [Details]

• Mit 12x12 ▼ wählen Sie die Größe des Diagramms und mit Summe: 10 ▼ die Anzahl der Farben, die ein Feld des Spielbretts annehmen kann.

• Mit Neu bzw. F2 beginnen Sie ein neues Spiel mit den aktuellen Einstellungen.

Ziehen:

• Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine Rasterlinie ändert deren Zustand von »keine Polyomino-Grenze« (hellgrau) auf »Polyomino-Grenze« und umgekehrt. Sobald ein Polyomino mit der richtigen Summe fertiggestellt ist, wird es der besseren Übersicht halber eingefärbt. Die gewählte Farbe hat keine Bedeutung.

Funktionen:

undoall bzw. Pos1 nimmt alle Züge zurück [Details]
undo bzw. Bild↑ oder Strg+Z nimmt einen Zug zurück [Details]
redo bzw. Bild↓ oder Strg+Y stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her [Details]
redoall bzw. Ende stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her [Details]
S bzw. F4 lädt die bisher beste Lösung in die Zugliste; mit Bild usw. kann die Lösung nachvollzogen werden. [Details]
Speichern bzw. Strg+S speichert den aktuellen Spielstand [Details]
Laden bzw. Strg+L lädt einen zuvor gespeicherten Spielstand [Details]

Info und Mail:

ⓘ bzw. F1 zeigt Informationen zum Rätsel in einem eigenen Fenster an. In diesem können Sie auch dem Webmaster eine Nachricht zukommen lassen. Diese enthält u. a. den aktuellen Spielstand und die Zugfolge, die dazu geführt hat. [Details]

Icon: Umschalten Fenster <> Seite bzw. F12 schaltet zwischen der in die HTML-Seite eingebetteten Darstellung und der Darstellung in einem eigenen Fenster um.

Zoom (vergrößern/Verkleiners des Diagramms) wählt die Größe eines Feldes (bei "auto" passt sich das Diagramm der Fenstergröße an).

Spielende:

Wenn kein weiteres Polyomio mit der geforderten Summe gebildet werden kann, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste automatisch auf grün.

Informationen:

In der Info-Zeile unter der Werkzeugleiste werden Informationen zur Aufgabe und die aktuelle Zuganzahl angezeigt: 

Aufgabe: m (n)     Summe: s     Züge: p (q) [r]

Dabei ist m die Nummer der aktuellen Aufgabe, n die Anzahl der Aufgaben, s die zu erzielende Summe, p der aktuelle Punktestand, q der beste Punktestand, das Sie im laufenden Spiel bisher erricht haben, und r der beste Punktstand, der bisher insgesamt erreicht wurde (sofern dieser an uns gemeldet wurde, siehe unten).

Neue bzw. bessere Lösungen:

Neue bzw. bessere Lösungen:

Sollten Sie eine Aufgabe gelöst haben, zu der noch keine Lösung verfügbar ist, oder wenn die von Ihnen gefundene Lösung besser ist als die beste bekannte Lösung, werden Sie automatisch aufgefordert, Ihre Lösung an den Webmaster zu übermitteln.

Es wird ein Lösungsfenster mit dem Lösungstext anzeigt. Die Lösung wird erst eingesendet, wenn Sie auf den SENDEN-Button klicken. Falls Sie namentlich in der Liste der besten Lösungen genannt werden wollen, sollten Sie zuvor aber Ihren Namen in das entsprechende Feld eintragen (ansonsten wird die Lösung als "anonym" eingetragen).

Sie können an den Anfang des im Fenster angezeigten Lösungstextes auch noch beliebige eigene Texte und Kommentare hinzufügen.