Färben Sie einige Felder schwarz, sodass für möglichst viele Felder die Mosaik-Bedingung erfüllt ist: Die Zahl in einem Feld gibt an, wie viele Nachbarfelder geschwärzt sind, wobei das Feld selbst mitgezählt wird. Für Nicht-Randfelder sind das 9 Felder, für Randfelder 6 Felder und für Eckfelder 4 Felder.
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In dem Beispiel sind in der Lösung die Felder, die die Mosaik-Bedingung erfüllen, mit einem Kreis markiert. Es gibt 12 derartige Felder und daher auch 12 Punkte.
Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist (Hilfe bei Problemen mit Java), können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen:
• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren.
14 ▼
bzw.
Strg+Pos1
Strg+Bild
Strg+Bild
Strg+Ende wählen die Aufgabe, die Sie lösen möchten.
[Details]
• Mit 12x12 ▼ wählen Sie die Größe des Diagramms.
• Mit
bzw. F2 beginnen Sie ein neues Spiel mit den aktuellen Einstellungen.
• Klicken Sie wiederholt auf ein Feld, bis dieses die gewünschte Farbe annimmt: dunkel bzw. hell.
• Bewegen Sie den Auswahlrahmen auf ein Feld und drücken Sie wiederholt die [Eingabetaste], bis das Feld die gewünschte Farbe annimmt: dunkel bzw. hell.
bzw.
Alt+0 bis
Alt+9 wählt die Farbe, mit der nachfolgend gezeichneten
Linien markiert werden. Details siehe Farbmarkierungen
und Auswahlmenü.
• Symbolmarkierungen: Mit den Tasten Strg+Q W
E R X (
)
können sie Felder markieren.
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bzw. Pos1 nimmt alle Züge zurück [Details] |
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bzw. Bild↑ oder Strg+Z nimmt einen Zug zurück [Details] |
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bzw. Bild↓ oder Strg+Y stellt einen zurückgenommenen Zug wieder her [Details] |
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bzw. Ende stellt alle zurückgenommenen Züge wieder her [Details] |
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bzw. F4 lädt die bisher beste Lösung in die Zugliste; mit
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bzw. Strg+S speichert den aktuellen Spielstand [Details] |
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bzw. Strg+L lädt einen zuvor gespeicherten Spielstand [Details] |
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bzw. F1 zeigt Informationen zum Rätsel in einem eigenen Fenster an. In diesem können Sie auch dem Webmaster eine Nachricht zukommen lassen. Diese enthält u. a. den aktuellen Spielstand und die Zugfolge, die dazu geführt hat. [Details] |
bzw. F12 schaltet zwischen der in die HTML-Seite eingebetteten
Darstellung und der Darstellung in einem eigenen Fenster um.
wählt die Größe eines Feldes (bei
"auto" passt sich das Diagramm der Fenstergröße an).
• Wenn Sie die Aufgabe gelöst haben, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste automatisch auf grün.
• Wenn Sie die die bisher beste Lösung übertroffen haben, können
Sie die neue beste Lösung mit
anzeigen
lassen, um sie an uns zu übermitteln.
In der Textzeile unter der Werkzeugleiste werden Informationen zur Aufgabe und der aktuelle Punktestand angezeigt:
Aufgabe: m (n) Punkte: p (q) [r]
Dabei ist m die Nummer der aktuellen Aufgabe, n die Anzahl der Aufgaben, p der aktuelle Punktestand, q das beste Ergebnis, das Sie im laufenden Spiel bisher erricht haben, und r das beste Ergebnis, das bisher insgesamt erreicht wurde (sofern dieses an uns gemeldet wurde, siehe unten).
Sollten Sie eine Aufgabe gelöst haben, zu der noch keine Lösung verfügbar ist, oder wenn die von Ihnen gefundene Lösung besser ist als die beste bekannte Lösung, ersuchen wie Sie, diese an uns zu übermitteln.
Klicken Sie dazu bitte auf
– es wird dann ein
Lösungsfenster angezeigt. Die Lösung wird erst an den Webmaster übermittelt,
wenn Sie auf den SENDEN-Button klicken. Falls Sie namentlich in der Liste der
besten Lösungen genannt werden wollen, sollten Sie zuvor aber Ihren Namen in
das entsprechende Feld eintragen.
Sie können an den Anfang des im Fenster angezeigten Lösungstextes auch noch beliebige eigene Texte und Kommentare hinzufügen.