Logo
Online-Spiele

≡ ▲

Theseus & Minotaurus

DE Regeln EN Rules
  1. Bewegen sie den Theseus (rotes T) mit möglichst wenigen Zügen ins Ziel (Kreisfeld), ohne vom Minotaurus (blaues M) gefressen zu werden.
  2. In einem Zug bewegt sich zunächst Theseus ein Feld weit nach Norden, Süden, Osten oder Westen; oder er bleibt einfach bewegungslos stehen.
  3. Danach macht der Minotaurus zwei Züge. In jedem der beiden Züge Zug bewegt sich der Minotaurus nach Osten/Westen auf den Theseus zu. Ist dies nicht möglich, bewegt er sich nach Norden/Süden in Richtung des Theseus. Ist auch dies nicht möglich, entfällt der Zug.
  4. Nachdem der Theseus das Ziel erreicht hat, macht der Minotaurus noch zwei Züge; und auch mit diesen Zügen darf er den Theseus nicht erreichen.
Start:
Beispiel
Lösung/Solution:
Lösung

Das rechte Diagramm zeigt eine mögliche Endstellung.

Aufgaben

Die besten Lösungen werden in Bestenlisten aufgenommen. Auf Basis dieser Bestenlisten gibt es auch eine Rangliste der Löser (s. u.)

Originalaufgaben:

Aufgaben anderer Autoren:

Eigene Aufgaben:

Lexikon

Theseus und Minotaurus wurde von Robert Abbott erfunden und erstmalig in seinem Buch Mad Mazes beschrieben. Weitere Aufgaben haben dann Oleg Andrushko, Vladimir Ignatov und Andreas Bolota erstellt. Alle diese Aufgaben haben wir mit freundlicher Genehmigung der Autoren hier übernommen.

Inzwischen gibt es viele verschiedene Implementierungen, die alle Robert Abbotts Aufgaben übernommen haben, meist ohne Quellenangabe. Unsere ist natürlich die beste!  :-)

2002 hat Popcap einen Clone mit neunen Aufgaben unter dem Namen Mummy Maze (Mumienlabyrinth) veröffentlicht, von dem es inzwischen auch viele Clones gibt. Fast alle dieser Clones sind in Flash implementiert und laufen daher nicht auf Smartphones und Tablets.

Bezeichnungen:

Theseus und Minotaurus, Theseus and Minotaur, Mummy Maze

Ähnliche Spiele:

Daleks

Literatur:

Englisch Artikel auf Games und Puzzle von Robert Abbott (1974)

Englisch Anmerkungen zu Theseus und Minotaurus von Robert Abbott

Internet:

Englisch Logic Mazes von Robert Abbott (mit Java Applet)

Englisch Theseus und Minotaurus in der Wikipedia

Englisch Theseus and Minotaur für Windows von Kristanix (87 Aufgaben)

Englisch Theseus and Minotaur für iPhone/iPad von Jason Fieldman

Englisch Mummy Maze für Android von Challenge Software

Englisch Mummy Maze für iPhone/iPad von Dang Quoc Nghi

Englisch Oleg Andrushko (http://www.puzzleprograms.narod.ru/ ist nicht mehr online)

Englisch Andreas Bolota (http://www.seayough.home.ro/ ist nicht mehr online)

Rangliste der Löser

Diese Rangliste kann aus Aufwandsgründen nicht tagesaktuell gehalten werden; wir werden uns aber bemühen, sie mindestens einmal monatlich zu aktualisieren. Stand: 08.11.2014.

Rang Name Lösungen
1 Dirk Stöppel 16
2 Stefan Ettwein 14
3 Bettina Sonneborn 10
4 Otto Janko 9
5 (anonym) 6
6 Stefan Höher 1
  Ian Mattis 1
  Holger Trölerberg 1
  Dirk Stöppel 1

Quellen und Copyright der Aufgaben sind bei den einzelnen Aufgaben bzw. Aufgabensammlungen angegeben. Für das Programm gilt:

Autor: Otto Janko
Quelle: Erstveröffentlichung
Lizenz:
CC-BY-NC-SA
Creative Commons 3.0 BY-NC-SA
Namensnennung, Keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen