ALL EN FR ES IT

Logo

≡ ▲

Farbflutung ★ Color Flood

Färben Sie alle Felder des Diagramms durch geschicktes wählen einer Farbfolge mit möglichst wenigen Zügen einheitlich. In jedem Zug wählen Sie eine Farbe, mit der das Feld links oben und alle horizontalen und vertikalen Nachbarfelder dieses Feldes der gleichen Farbe gefärbt werden. Das Spiel ist beendet, wenn alle Felder gleichfarbig sind (egal in welcher Farbe).

Rätselmodus

Im Rätselmodus gilt es, vorgefertigte Aufgaben zu lösen, die für alle Löser gleich sind. Die besten Lösungen werden in Bestenlisten aufgenommen. Auf Basis der Bestenlisten gibt es auch eine Rangliste der Löser (s. u.).

15×15 20×15 20×20 25×15 25×25 30×20 35×20 40×25

Spielmodus

Im Spielmodus wird bei jedem Aufruf eine neue Aufgabe erstellt; es gibt beliebig viele Aufgaben in verschiedenen Größen. Zum Entspannen in der kleinen Pause zwischendurch.

Farbflutung

Lexikon

Der Ursprung von Farbflutung liegt im Dunkeln. Wir haben Farbflutung irgendwann/irgendwo im Web gesehen und aus dem Gedächtnis nachprogrammiert – kann sein, dass das Original etwas anders funktioniert hat. Jedenfalls hatte das Original nur den Spielmodus; vordefinierte Aufgaben, die für alle Spieler gleich sind, gab es nicht.

Im Internet gibt es einige Implementierungen in Flash. Für Android und iOS gibt es jede Menge Apps, die das gleiche Spielprinzip realisieren.

Bezeichnungen:

Farbflutung, Flood, Color Flood, Color Fill, Flood Fill, Flood It, Oceanize, Farbfüllung, Open Flood ... und viele andere mehr.

Ähnliche Spiele:

Same Game

Rangliste der Löser

Diese Rangliste kann aus Aufwandsgründen nicht tagesaktuell gehalten werden; wir werden uns aber bemühen, sie mindestens einmal monatlich zu aktualisieren. Stand: 08.11.2014.

Rang Name Lösungen
1 Martin Teuber 208
2 Brigitte Loicht 63
3 Jens Scharnbacher 34
4 Michal Navara 21
5 (anonym) 20
6 Robert Stück 8
7 Daniel Dreyer 2
8 Hans Auer 1
  Kaija 1
  Sonja 1

Quellen und Copyright der Aufgaben sind bei den einzelnen Aufgaben bzw. Aufgabensammlungen angegeben. Für das Programm gilt: