Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Stanislav Vokal

Aufgaben und Lösungen

9710 - Stanislav Vokal

Sachove Umeni, 1997, Nr. 130

[r3k2r/1pppppp1/1p3n2/8/7P/P1NR1N2/1PPPP1P1/5RK1] [r3k2r/2pppppp/1p3n2/8/7P/P1NR1N2/1PPPP1P1/5RK1]

12+11. Weiß rochierte zuletzt. Darf Schwarz noch rochieren? a) Diagramm b) Bb7 → h7

a) [r3k2r/1pppppp1/1p3n2/8/7P/P1NR1N2/1PPPP1P1/5RK1]

b) [r3k2r/2pppppp/1p3n2/8/7P/P1NR1N2/1PPPP1P1/5RK1]

Lösung

a) Schwarz darf noch lang rochieren, nicht aber kurz

b) Schwarz darf sowohl lang als auch kurz rochieren

Lösung a)

[Lc1], [Lf1], [Lc8] und [Lf8] wurden auf ihren Ausgangsfeldern geschlagen. Der [Ba7] hat eine weiße Figur auf b6 geschlagen. Bleiben ein weißer und drei schwarze Schlagfälle, die noch unbekannt sind.

Da Weiß zuletzt rochiert hat, muss der [Ta1] im Käfig {a1, b1, c1, d1, a2} geschlagen worden sein. Der Tf1 stammt von h1; der Td3 muss eine Umwandlungsfigur sein.

Entweder der [Bf2] oder der [Bh2] hat auf g8 oder h8 umgewandelt (für eine Umwandlung auf a8 kann der [Bf2] nicht oft genug schlagen).

Damit der Umwandlungsturm g8 oder h8 verlassen konnte, muss der entweder der [Ke8]oder [Th8] bereits gezogen haben. Damit darf Schwarz nicht mehr kurz rochieren. Schwarz darf aber noch lang rochieren, da der Königszug nicht bewiesen werden kann.

Lösung b)

[Lc1], [Lf1] und [Lf8] wurden auf ihren Ausgangsfeldern geschlagen. Bleiben ein weißer und vier schwarze Schlagfälle, die noch unbekannt sind.

Da Weiß zuletzt rochiert hat, muss der [Ta1] im Käfig {a1, b1, c1, d1, a2} geschlagen worden sein. Der Tf1 stammt von h1; der Td3 muss eine Umwandlungsfigur sein.

Es kann nur der [Bf2] auf b8 umgewandelt haben. Dazu hat er alle fehlenden schwarzen Figuren bis auf den [Lf8] (D, L, S und B) geschlagen: Bf2:e:d:c:b7-g8=T.

Der [Bb7] kann nicht auf b7 geschlagen worden sein, da der [Lc8] vorher auf c6, d5 oder e4 geschlagen worden sein muss, c8 aber wegen [Bb7] und [Bd7] nicht verlassen konnte. Der [Bb7] kann aber auch nicht auf b6 geschlagen worden sein, da der [Lc8] weder auf c5 noch auf d4 noch auf d3 geschlagen worden sein kann. Ausweg: Entweder der [Ba7] oder der [Bb7] hat umgewandelt. Gemeinsam haben die beiden Bauern zwei mal geschlagen, die weiße Dame und der [Ta1] auf a2 (Ba7~a4:Db3:Ta2-a1=S oder [Bb7]~b3:Ta2-a1=S und [Ba7]:Db6).

Weder der [Ta8] noch der [Ke8] muss gezogen haben, da eine Figur auf c8 oder d8 gestanden haben kann, als der weißt Turm auf b8 stand (Tb8-b7-a7~d3).

Schwarz darf also sowohl kurz als auch lang rochieren.