Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Stanislav Vokal

Aufgaben und Lösungen

9704 - Stanislav Vokal

Sakkelet, 1997, Nr. 6283

[1N2k2r/bpB1pp1p/pPp5/P3PN2/1PB5/8/1PP3PP/R2K4] [1N2k2r/bpB1pppp/pP6/P3PN2/1PB5/8/1PP3PP/R2K4]

14+9. Matt in 2 Zügen a) Diagramm b) Bc6 → g7

a) [1N2k2r/bpB1pp1p/pPp5/P3PN2/1PB5/8/1PP3PP/R2K4]

b) [1N2k2r/bpB1pppp/pP6/P3PN2/1PB5/8/1PP3PP/R2K4]

Lösung

a)

1. Ta1-d1? 0-0!
1. 0-0-0! 2. Td1-d8# (Schwarz darf nicht mehr rochieren)

Was war der letzte Zug von Schwarz?

a) Ke8 oder Th8

Und Schwarz darf nicht mehr rochieren

b) Bd6:c7

Der [Lc8] muss wegen Bb7 und Bd7 auf c8 geschlagen worden sein. Die weißen Bauern haben insgesamt mindestens 6 der 7 fehlenden schwarzen Figuren geschlagen, nicht aber den [Lc8], wohl aber den [Bg7]. Der Bg7 hat zuvor umgewandelt, und konnte dabei maximal 2 mal schlagen. Er hat alsu auf jeden Fall f2 überquert; d.h. der weiße König hat schon einmal gezogen, da er dem Schach des Bf2 ausweichen musste. Weiß darf also nicht mehr rochieren.

Sich gegenseitig ausschließende Rochaden

Es lässt sich nun nicht feststellen, ob a) oder b) zutrifft. Wir haben also den klassischen Fall der sich gegenseitig ausschließenden Rochaden. Die Konvention sagt nun, dass in eo einem Fall genau eine Rochade erlaubt ist: Die erste Rochade verhindert die zweite.

Also schaffen wir Tatsachen: 1. 0-0-0! (Das war die erste Rochade). 1. ~ 0-0 ist nun nicht mehr erlaubt (die zweite Rochade) und 2. Td1-d8 setzt matt.

b)

1. Td1! 2. Td1-d8# (Weder Weiß noch Schwarz dürfen noch rochieren)

Der [Lf8] wurde wegen der Be7 und Bg7 auf f8 geschlagen; der Lc7 ist also eine Umwandlungsfigur; ein schwarzer Bauer hat auf einem schwarzen Feld umgewandelt. Es muss der [Bg7] auf c1 umgewandelt haben; alle anderen Möglichkeiten kommen mangels ausreichender Schlagmöglichkeiten nicht in betracht. Dabei hat der [Bd7] das Feld d2 überquert; d.h. der weiße König muss schon einmal gezogen haben, um dem Schach des Bd2 auszuweichen. Weiß darf also nicht mehr rochieren.

Der letzte Zug von Schwarz war Ke8 oder Th8; Schwarz darf also nicht mehr rochieren.