Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Stanislav Vokal

Aufgaben und Lösungen

9702 - Stanislav Vokal

Probleemblad, 1997, Nr. 3145

[2r1k2r/ppppp2p/2B2R1K/8/2P3pP/5P2/1PPP4/Q7]

10+10. Weiß nimmt einen Zug zurück; dann Matt in drei Zügen

[2r1k2r/ppppp2p/2B2R1K/8/2P3pP/5P2/1PPP4/Q7]

Lösung

Weiß nimmt

-1. Da3:La1

zurück und setzt mit

 1. Te6!     Kf8|Kf7
 2. Da3:e7+  Kf8|Kf7-g8
 3. De7-g7#

matt. Schwarz darf nicht mehr rochieren.

Die Idee

Ein Matt ist - wenn überhaupt - nur in Sicht, wenn Schwarz nicht mehr rochieren kann. Aus der Stellung ist keine derartige Einschränkung ersichtlich, also muss der letzte Zug von Weiß derart zurückgenommen werden, dass Schwarz nicht mehr rochieren kann.

Diesen Zug kann man nicht wirklich logisch herleiten, man braucht eine Eingebung: -1. D~:La1!

Die schwarze Bauernumwandlung

Da der Schwarze La1 wegen des Ba2 nicht regulär nicht nach a1 gelangen konnte, muss es sich um eine umgewandelte Figur handeln.

Ein schwarzer Bauer hat also auf a1 umgewandelt. Dabei kann es sich nur um den [Bf7] handeln, der 5 mal schlagen musste, um die a-Linie zu erreichen. Die sechste fehlende weiße Figur muss der [Lc1] sein, der wegen Bb2 und Bd2 auf c1 geschlagen worden sein muss. Damit ist der Verbleib aller fehlenden weißen Figuren geklärt.

Die weiße Bauernumwandlung

Im besonderen muss der [Bf7] auch den [Bg2] geschlagen haben. Dazu musste der [Bg2] erst einmal umwandeln.

Der weiße Bc4 stammt von e2 und hat zwei mal geschlagen. Von a2 kann er nicht kommen, da er in diesem Fall dem [Bf7] auf dem Weg zur Umwandlung im Wege gestanden wäre.

Wir gehen einmal davon aus, dass Schwarz noch rochieren darf. Die schwarze [Dd8] muss dann im Käfig links oben geschlagen worden sein. Der [Lc8] wurde wegen Bb7 und Bd7 auf c8 geschlagen. Der [Bf7] ist als Läufer auf a1 geschlagen worden. Damit ist der Verbleib von 5 der 6 fehlenden schwarzen Figuren bekannt.

Da der [Be2] jetzt auf c4 steht, muss der [Bg2] umgewandelt haben. Dazu musste er dem [Bg7] ausweichen, der mangels Schlagmöglichkeiten die g-Linie nicht verlassen konnte. Andererseits konnte der [Bg2] nur ein einziges mal schlagen. Auf der h-Linie konnte er wegen des [Bh7] nicht umwandeln, also hat er auf die f-Linie geschlagen und auf f8 umgewandelt. Dabei musste er f7 überqueren und der schwarze König musste dem Schach auf f7 ausweichen und ziehen.

Schwarz dar daher nicht mehr rochieren.

Das Matt

Das Matt muss jetzt auch noch gefunden werden. Diese uninteressante Teil ist oben nachzulesen.