Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ▲

Die Schachgeheimnisse des Kalifen

von Raymond Smullyan

Raymond Smullyan hat zwei Bücher geschrieben, in denen jeweils ca. 50 Retro-Probleme in eine Rahmengeschichte eingebettet sind: "Die Schachgeheimnisse des Kalifen" und "Schach mit Sherlock Holmes". Die Aufgaben sind äußerst phantasievoll; der Schwierigkeitsgrad geht von leicht bis sehr schwer. Beide Bücher sind amüsant und auch so lesenswert.

Die vorliegende Sammlung enthält die Retro-Probleme; aus "Die Schachgeheimnisse des Kalifen", nicht aber die Rahmenhandlung und auch nicht die Original-Lösungen.

Liste der Aufgaben:

01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 10, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50

Hier nochmals, etwas ausführlicher:

  1. Auf welchem Feld muss der weiße König stehen?
  2. Wo muss der schwarze König stehen?
  3. Welche der Figuren am Brett ist in Wirklichkeit der weiße König?
  4. Welche Figur steht auf g4? Darf Schwarz noch rochieren?
  5. Wo steht der unsichtbare weiße Turm?
  6. Wer hat zuletzt gezogen?
  7. Wo wurden die beiden weißen Türme geschlagen?
  8. Ist der Ta5 weiß oder schwarz?
  9. Stammt der Te5 von a8 oder h8?
  10. Ist die Dame auf h6 weiß oder schwarz?
  11. Stammt der Bg3 von f2 oder h2?
  12. Hat der [Bb7] umgewandelt? Falls ja, steht er noch am Brett? Falls ja, welche Figur auf welchem Feld?
  13. Der [Ba7] hat umgewandelt. Steht die Umwandlungsfigur noch am Brett? Falls ja, auf welchem Feld?
  14. Ein weißer Bauer hat umgewandelt. Steht die Umwandlungsfigur noch am Brett? Falls ja, auf welchem Feld?
  15. Welcher der beiden weißen Läufer ist der Originalläufer?
  16. Welcher der beiden weißen Läufer ist der Originalläufer?
  17. Welcher der beiden weißen Läufer ist der Originalläufer?
  18. Welche weiße Figur wurde vorgegeben?
  19. Welcher der beiden weißen Springer stammt von g1?
  20. Man zeige, dass der Sg1 schon einmal gezogen haben muss!
  21. Welcher der beiden weißen Springer hat noch nicht gezogen?
  22. Welche Farbe hat der Springer auf a1?
  23. Welche Springer haben die Farben gewechselt?
  24. Man färbe die Springer auf c8 und h1!
  25. Wo steht der unsichtbare weiße Springer?
  26. Welcher der beiden weißen Springer stammt von b1, welcher von g1?
  27. Man zeige, dass die schwarze Dame nicht vom Sd8 geschlagen worden sein kann.
  28. Welche Figur hat eine andere Gestalt/Farbe angenommen? Was ist ihre ursprüngliche Gestalt/Farbe?
  29. Welche weiße Figur hat Gestalt und Farbe gewechselt und was ist ihre ursprüngliche Gestalt? Darf Schwarz noch rochieren?
  30. Welcher Offizier hat die Farbe gewechselt?
  31. Man zeige, dass der [Lc1] die 8. Reihe betreten haben muss!
  32. Steht der [Bg7] noch am Brett? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo wurde er geschlagen?
  33. Woher stammen die beiden schwarzen Türme?
  34. Eine weißer Offizier steht auf einem falschen Feld. Welcher ist es, wo steht er, und wo müsste er korrekterweise stehen?
  35. Steht der [Lc7] noch am Brett? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo wurde er geschlagen?
  36. Wo muss der [Lc1] stehen bzw. wo ist er geschlagen worden?
  37. Auf welchen Feldern stehen unsichtbare Läufer?
  38. Befindet sich der [Lc8] noch auf dem Brett oder nicht?
  39. Welcher weiße Springer muss vom Brett entfernt werden, damit die Stellung legal ist?
  40. Wo ist der [Th1] geschlagen worden?
  41. Welcher Offizier muss vom Brett entfernt werden, damit die Stellung legal ist?
  42. Welcher der weißen Läufer muss vom Brett entfernt werden, damit Weiß in zwei Zügen gewinnen kann?
  43. Welcher der vier Springer ist in Wirklichkeit ein weißer Läufer?
  44. Welcher der drei schwarzen Springer ist kein Originalspringer?
  45. Ist die weiße Dame ein Originaldame?
  46. Welche der beiden weißen Damen ist die Originaldame?
  47. Welche der beiden weißen Damen ist die Originaldame?
  48. Von welchem schwarzen Turm wurde die weiße Dame geschlagen?
  49. Welcher der drei weißen Türme ist kein Originalturm?
  50. Welche zwei Türme haben noch nie gezogen?