Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Schach mit Sherlock Holmes

von Raymond Smullyan

15 - Raymond Smullyan

Schach mit Sherlock Holmes, 1979 (Seite 68)

[r3kr2/1pp2p2/1pn2npP/1B1pp3/1b6/2N2NPP/1PPP1P2/R3K1R1]

13+13. Die beiden Damen haben sich stets nur auf Feldern gleicher Farbe fortbewegt. a) Wer darf noch rochieren? b) Was ist, wenn man den Tg1 nach h1 stellt? c) Was ist, wenn man den Tg1 vom Brett entfernt?

[r3kr2/1pp2p2/1pn2npP/1B1pp3/1b6/2N2NPP/1PPP1P2/R3K1R1]

Lösung

a)

Weder Schwarz noch Weiß dürfen noch rochieren.

Der weiße Bh6 stammt von e2 und hat alle drei fehlenden schwarzen Figuren (D, L, B) geschlagen.

Welche weiße Figur wurde vom schwarzen Bb6 geschlagen? Nicht die Dame, die auf einem weißen Feld geschlagen wurde. Nicht der fehlende Läufer, der auf c1 geschlagen wurde. Bleibt der fehlende Bauer, der aber die a-Linie nicht verlassen konnte und daher auf a8 umgewandelt haben muss. Der Ta8 hat daher schon gezogen, und Schwarz dar nicht mehr rochieren.

Der [Ba7] muss auf b6 geschlagen haben, bevor der [Ba2] umgewandelt hat. Der [Ba7] hat also eine andere weiße Figur geschlagen, und die umgewandelte Figur steht noch am Brett. In welche Figur hat sich der [Ba2] umgewandelt? Nicht in eine Dame, da ja keine Dame mehr am Brett steht. Nicht in einen Läufer oder Springer, die a8 nicht verlassen konnten. Bleibt ein Turm. Dieser Turm steht jett auf a1 oder g1. Steht er auf a1, so hat er schon einmal gezogen und Weiß darf nicht mehr rochieren. Steht er auf g1, hat der weiße König schon einmal gezogen und Weiß darf nicht mehr rochieren.

b)

Schwarz darf nicht rochieren, Weiß darf (0-0, nicht aber 0-0-0).

Bezüglich der schwarzen Rochade siehe a). Es kann nicht bewiesen werden, dass der umgewandelt Turm auf h1 steht, er kann genauso gut auf a1 stehen. Es kann also nicht bewiesen werden, dass Ke1 oder Th1 schon gezogen haben.

c)

Weder Schwarz noch Weiß dürfen noch rochieren.

Bezüglich der schwarzen Rochade siehe a). Wenn auf b5 der [Th1] geschlagen wurde, hat der weiße König schon gezogen und Weiß darf nicht mehr rochieren. Falls auf b6 der [Ta1] geschlagen wurde, steht jetzt auf a1 ein umgewandelter Turm und Weiß darf nicht mehr rochieren.