Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Schach mit Sherlock Holmes

von Raymond Smullyan

9 - Raymond Smullyan

Schach mit Sherlock Holmes, 1979 (Seite 51)

[r3k3/ppp3pp/6p1/P2Kp2P/1NB5/p5P1/PP3PP1/R7]

11+10. Weiß zog zuletzt mit dem Springer. Darf Schwarz noch rochieren?

[r3k3/ppp3pp/6p1/P2Kp2P/1NB5/p5P1/PP3PP1/R7]

Lösung

Ja, Schwarz darf noch rochieren!

Der Ba5 stammt von c2, der bh5 von e2 und der bg3 von h2. Gemeinsam haben diese drei weißen Bauern alle fehlenden sechs schwarzen Figuren geschlagen.

Der Ba3 stammt von d7, der Be5 von e7 und der Bg6 von d7. Gemeinsam haben diese drei schwarzen Bauern vier der fünf fehlenden weißen Figuren geschlagen. Der Ba3 kann nicht von e7 stammen, dann dann müsste der Be5 von d7 stammen, und die schwarzen Bauern hätten insgesamt sechs mal schlagen müssen, es fehlen aber nur fünf weiße Figuren.

Nehmen wir einmal an, Schwarz darf noch rochieren.

Weiß hat zuletzt laut Randbedingung mit dem Springer gezogen. Was war der letzte Zug von Schwarz davor? Nicht Bf7×g6, da in diesem Fall der [Th8] im Käfig {f8, g8, h8} geschlagen worden sein muss und nicht von einem der weißen Bauern geschlagen worden sein kann, aber alle fehlenden schwarzen Figuren geschlagen haben. Nicht Be7-e5, da in diesem Fall der [Lg8] auf f8 geschlagen worden sein muss und nicht von einem der weißen Bauern geschlagen worden sein kann, aber alle fehlenden schwarzen Figuren geschlagen haben. Nicht Bd6×e5 oder Bf6×e5, weil dann Schwarz insgesamt sechs weiße Figuren schlagen hätte müssen, aber nur fünf weiße Figuren fehlen. Schwarz muss also zuletzt mit dem Ba3 gezogen haben, entweder Ba4-a3 oder Bb4×a3.

 

Die Möglichkeit Bb4×a3 hat Smullyan offenbar übersehen (wohl, weil im Diagramm der weiße Springer auf b4 steht, der aber vor dem letzten Zug von Schwarz laut Randbedingung noch nicht dort gestanden hat) und argumentiert nun wie folgt:

Der letzte Zug von Schwarz war Ba4-a3. Damit haben sowohl der [Bd7] als auch der [Bg7] alle weißen Figuren auf weißen Feldern geschlagen. Damit können sie aber nicht den fehlenden [Lc1] geschlagen haben, was sie aber hätten tun müssen. Dies ist ein Widerspruch zur Annahme, dass Schwarz noch rochieren darf, also darf Schwarz nicht mehr rochieren.

[Der fehlende [Bd2] kann von keinem der Bauern geschlagen worden sein, da er die d-Linien nicht verlassen konnte, und auf der d-Linie keine weiße Figur von einem Bauern geschlagen wurde.]

Wie auch immer, ich sehe nichts, was gegen den letzten schwarzen Zug Bb4×a3 spricht. Damit kann nicht beweisen werden, dass König oder Turm von Schwarz schon gezogen haben, und Schwarz darf noch rochieren.