Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Schach mit Sherlock Holmes

von Raymond Smullyan

8 - Raymond Smullyan

Schach mit Sherlock Holmes, 1979 (Seite 42)

[2nR3K/pk1Rp1p1/p2p4/P1p5/1Pp5/2PP2P1/4P2P/n7]

10+10+1. Welche unsichtbare Figur steht auf h4?

[2nR3K/pk1Rp1p1/p2p4/P1p5/1Pp5/2PP2P1/4P2P/n7]

Lösung

Auf h4 steht ein weißer Läufer.

Was war der letzten Zug? Schwarz steht im Schach, also hat Weiß zuletzt gezogen. Der weiße Td7 kann aber nicht zuletzt gezogen haben, da er auf c7 ebenfalls Schach geboten hätte. Es liegt also ein Abzugsschach vor. Die einzige Möglichkeit dazu ist -1. Bc7×d8=T.

Welche Figur wurde auf d8 geschlagen? Nicht Dame oder Turm, da diese dem Kh8 ein unmögliches Schach geboten hätten. Also entweder ein Springer oder ein Läufer. Wenn es ein Springer war, dann hat es eine schwarze Bauernumwandlung gegeben, da noch zwei schwarze Springer am Brett stehen. Wenn es ein Läufer war, dann hat es ebenfalls eine schwarze Bauernumwandlung gegeben, da der schwarze [Lf8] wegen der Bauern e7 und g7 nicht ziehen konnte auf auf f8 geschlagen worden sein muss. Es hat also auf jeden Fall ein schwarzer Bauer umgewandelt.

Welcher schwarze Bauer hat umgewandelt? Es stehen noch 7 schwarze Bauern am Brett, und keiner dieser Bauern kann der [Bh7] sein. Also hat der Bh7 umgewandelt, und wegen des Bh2 muss er mindestens ein mal geschlagen haben.

Auf h4 kann keine schwarze Dame und kein schwarzer Turm stehen, da sonst beide Könige im Schach stünden. Es kann kein schwarzer Springer und kein schwarzer Läufer sein, da eine zweite schwarze Bauernumwandlung nicht möglich ist, da nur ein schwarzer Bauer fehlt (wir erinnern und, dass auf d8 eine Umwandlungsfigur geschlagen wurde). Es kann kein schwarzer Bauer sein, da der einzige fehlende schwarze Bauer umgewandelt hat. Es muss also eine weiße Figur sein.

Wo wurden die weißen Figuren geschlagen? Eine weiße Figur hat der [Bb7] auf a6 geschlagen, 3 weiße Figuren hat der [Bf7] auf seinem Weg nach c4 geschlagen, und eine weiß0e Figur hat der [Bh7] auf seinem Weg zur Umwandlung auf g1 geschlagen. Da eine weiße Figur auf h4 steht, ist damit der Verbleib aller fehlenden weißen Figuren bekannt.

Auf welchem Feld hat der [Bh7] die weiße Figur geschlagen? Wenn der Bg3 von g2 stammt, muss dies auf g2 geschehen sein. Wenn der Bg3 von f2 stammt, dann kann dies auf einem beliebigen Feld der g-Linie geschehen sein. Der Bg3 kann aber nicht von f2 stammen, da in diesem Fall 7 schwarze Figuren geschlagen worden sein müssen, aber nur 6 fehlen (der auf d8 umgewandelte Bauer müsste von g2 stammen und insgesamt 5 mal geschlagen haben, der [Lf8] wurde auf f8 geschlagen, auf g3 müsste eine siebente schwarze Figur geschlagen worden sein). Also hat der [Bh7] eine weiße Figur auf g2 geschlagen.

Damit ist bewiesen, dass alle fehlenden weißen Figuren auf weißen Feldern geschlagen wurden. Der [Lc1] kann aber nicht auf einem weißen Feld geschlagen worden sein, also muss der Läufer auf h4 stehen.