Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ▲

Die Schwalbe

Aufgaben und Lösungen

5406 - Alexander Hölle

Die Schwalbe, 02/1998

[r3k3/1pqp1pb1/1pn2npp/2pp4/8/5NP1/1PP2PP1/R2QKB1R]

11+14. Darf Schwarz rochieren?

[r3k3/1pqp1pb1/1pn2npp/2pp4/8/5NP1/1PP2PP1/R2QKB1R]

Lösung

Offensichtliches

Es stehen noch alle schwarzen Bauern am Brett, es hat also kein schwarzer Bauer umgewandelt.

Welche schwarze Figur wurde auf g3 vom [Bh2] geschlagen?

Nicht der [Lc8], der die falsche Farbe hat und der wegen Bb7 und Bd7 noch nicht hat ziehen können (er wurde also auf c8 geschlagen).

Bleibt der [Th8]. Damit der [Th8] das Feld g3 erreichen konnte, müssen die Bauern [Bg7] und [Bh7] über Kreuz geschlagen haben.

Welche weißen Figuren wurden auf b6, g6 und h6 geschlagen?

Falls kein weißer Bauer umgewandelt hat, kommen nur der fehlende  Läufer und der fehlende Springer in Frage, da die weißen Bauern mangels Schlagmöglichkeiten ihre Linien nicht verlassen konnten. Im speziellen konnte der [Ba2] nicht auf die b-Linie schlagen!

Darf Schwarz noch rochieren?

Bleibt als einzige Möglichkeit, dass mindestens einer der fehlenden weißen Bauern umgewandelt hat. Das kann nur auf der a- oder auf der e-Linie geschehen sein. (Mangels Schlagmöglichkeit ist Be7 x d8|f8 nicht möglich.) Daraus folgt, dass entweder der [Ta8] oder der [Ke8] bereits gezogen haben muss. Schwarz darf also nicht mehr rochieren.