Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

101 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

7 - Peter Krystufek

101 mal Kniffel-Schach, 1986

[R4NbR/1pp1Bppn/5Qr1/3pq2p/p1kPpn1P/N5K1/PPPbPPP1/7r]

15+16. Einer der Könige ist falsch eingezeichnet. Wo muss er tatsächlich stehen? Was waren die letzten beiden Einzelzüge?

[R4NbR/1pp1Bppn/5Qr1/3pq2p/p1kPpn1P/N5K1/PPPbPPP1/7r]

Lösung

sKh6 und -1. Sg5-h7 -2. Sh7-f8

Beide Könige stehen im Schach. Einer der beiden Könige muss auf einem Feld stehen, in dem er nicht im Schach steht.

Für den weißen König gibt es kein geeignetes Feld (der weiße König kann nicht auf der 7. oder 8. Reihe stehen, da er die 6. Reihe wegen der Bauern BB7, Bc7, Bf7 und Bg7 nicht überqueren konnte); also steht der schwarze König falsch.

Der schwarze König kann nicht auf der 1. oder 2. Reihe stehen, da er wegen der intakten Bauerkette auf der 2. Reihe die 3. Reihe nicht überqueren konnte. Das einzige Feld, auf dem er nicht im Schach steht, ist h6.

Die beiden letzten Einzelzüge ergeben sich von selbst: -1. Sg5-h7 (anders kann das Schach des Tg6 nicht zustande gekommen sein) und davor -2. Sh7-f8 (anders kann das Schach des Th8 nicht zustande gekommen sein).