Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

100 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

84 - Peter Krystufek

100 mal Kniffel-Schach, 1986

[B4b2/1pp1Rp2/p6b/1N4P1/p6B/2K5/P1P5/1qNk4]

9+9. Schwarz hat zuletzt gezogen. Wie?

[B4b2/1pp1Rp2/p6b/1N4P1/p6B/2K5/P1P5/1qNk4]

Lösung

Bb7, Bc7 und Bf7 haben noch nicht gezogen.

Lf8 und Lh6 können nicht von g7 gekommen sein, da sie dort ebenfalls Schach geboten hätten.

Db1 hätte auf a1, b2, b3 und b4 Schach geboten.

Der Kd1 kann wegen des Kc3 nicht von d2 gekommen sein. Auf e2 hätte er im unmöglichen Doppelschach des Te7/Sc1 gestanden, auf e1 im unmöglichen Doppelschach des Te7+Lh4.

Der letzte Zug kann nicht Ba7-a6 gewesen sein, da das Schlupfloch a7 schon früher geöffnet worden sein muss, um einem weißen Bauern die Umwandlung auf a8 in einen weißen Läufer zu ermöglichen.

Der letzte Zug kann nicht Ba5-a4 gewesen sein, da der Ba4 von b5 gekommen sein muss und b5 besetzt ist.

Bleibt als einzige Möglichkeit Bb2-b1D!