Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

100 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

70 - Peter Krystufek

100 mal Kniffel-Schach, 1986

[2kr2Nq/1pp5/3bBpr1/3pp1p1/2N1PnP1/1RPP1P2/1P2n3/3R1QK1]

13+13. Es haben keine Bauernumwandlungen stattgefunden. Auf dem Brett steht eine unsichtbare Figur. Welche Figur ist es und wo steht sie?

[2kr2Nq/1pp5/3bBpr1/3pp1p1/2N1PnP1/1RPP1P2/1P2n3/3R1QK1]

Lösung

Der schwarze Kc8 steht im "unmöglichen" Schach des Le6. Der Le6 kann weder von d7 noch von f6 gekommen sein, da er dort ebenfalls Schach geboten hätte. Es steht auch keine weiße Figur am Brett, die von d7 weggezogen sein könnte. Die unsichtbare Figur steht also auf d7 und verhindert so dieses "unmögliche" Schach.

Auf d7 kann keine weiße Figur stehen. Ein weißer Bauer würde ebenfalls Schach bieten. Der fehlende weiße Läufer kann es auch nicht sein, da dieser auf einem schwarzen Feld stehen müsste. Alle anderen weißen Offiziere stehen noch am Brett.

Auf d7 steht also eine schwarze Figur. Es kann kein schwarzer Bauer sein, da sonst Bd5, Be5, Bf6 und Bg5 hätten schlagen müssen, aber nur 3 weiße Figuren fehlen.

Auf d7 muss daher ein schwarzer Läufer stehen, da alle anderen schwarzen Offiziere noch am Brett stehen.