Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

100 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

42 - Peter Krystufek

100 mal Kniffel-Schach, 1986

[1R6/rp2p1p1/2N2p2/2R1q3/1pnPbP2/pP6/P3P1PP/5Br1]

11+11+4. Der letzte Schlagfall war eine Bauernumwandlung. Welche Figuren stehen auf den markierten Feldern?

[1R6/rp2p1p1/2N2p2/2R1q3/1pnPbP2/pP6/P3P1PP/5Br1]

Lösung

Der weiße König

stünde auf d5 im unmöglichen Doppelschach von Le4 und De5, auf a5 im unmöglichen Doppelschach von Ta7 und Sc4, auf a8 im unmöglichen Doppelschach von Ta7 und Bb7 – er muss also auf d8 stehen.

Der schwarze König

stünde auf a5 im unmöglichen Schach des Tc5 (es steht keine Figur, die von b5 abgezogen sein könnte am Brett) und auf d5 im unmöglichen Schach des Tc5 (Tb5:Xc5 ist nicht möglich, da laut Nebenbedingung der letzte Schlagfall eine Bauernumwandlung war).

Auf a8 steht er zwar im Schach des Tb8, dieses kann (und muss!) durch Bc7:b8T zustande gekommen sein.

Die Felder a4 und e4

Der Tg1 kann nur durch eine Bauernumwandlung entstanden sein. Die Bauern [Bd7] oder [Bh7] mussten dazu drei mal schlagen. Eine weitere weiße Figur hat der Bb4 geschlagen. Das macht insgesamt vier Schlagfälle; es hat also kein weiterer Schlagfall stattgefunden.

Es könne nicht beide Bauern umgewandelt haben, da nur einer um seinen Oppositionsbauern herumgelaufen wein kann. Auf a4 und e4 müssen daher schwarze Figuren stehen.

Auf b7 wurde kein Läufer geschlagen, da der [Lf8] wegen Be7 und Bg7 auf f8 geschlagen wurde und keine (weitere) Bauernumwandlung stattgefunden hat. Auch nicht Turm oder Dame, da diese dem weißen Kd8 ein unmögliches Schach geboten hätten (es steht keine schwarze Figur am Brett, die von c8 abgezogen sein könnte). Auf b7 wurde daher ein Springer geschlagen; der fehlende schwarze Turm muss noch am Brett stehen. Dieser kann nicht auf d5 stehen, da sonst beide Könige gleichzeitig im Schach stehen würden. Er muss also auf a5 stehen.

Auf d5 kann damit nur mehr der fehlende schwarze Bauer (der [Bd7]) stehen.

Zusammenfassung

Weiß: Kd8
Schwarz: Ka8, Bd5, Ta5.