Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

100 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

24 - Peter Krystufek

100 mal Kniffel-Schach, 1986

[7b/8/4p2p/3b1p2/8/8/6q1/K1k5]

1+7. An welchem Brettrand (oben oder unten) spielt Weiß?

[7b/8/4p2p/3b1p2/8/8/6q1/K1k5]

Lösung

Weiß spielt oben, Schwarz unten.

Der weiße König steht im Schach des schwarzen Läufers links oben. Schwarz hat also zuletzt gezogen. Diese Zug kann nicht mit dem schwarzen Läufer links oben erfolgt sein, da dieser nur von Felder gekommen sein könnte, auf denen er ebenfalls Schach geboten hätte. Es liegt also ein Abzugsschach vor.

Im letzten schwarzen Zug muss die weiße Figur geschlagen worden sein, mit der Weiß davor gezogen hat, da der weiße König wegen des schwarzen Königs und des schwarzen Läufers in der Brettmitte keinen letzten Zug hat. (Weder des schwarze König noch der schwarze Läufer in der Brettmitte können aus der Diagonalen zwischen dem weißen König und dem schwarzen Läufer links oben gezogen sein.)

Die schwarze Dame kann nicht aus der Diagonalen zwischen dem weißen König und dem schwarzen Läufer links oben weggezogen sein, da sie ebenfalls Schach geboten hätte.

Wie man das Brett auch wendet, im letzten Zug von Schwarz kann keiner der schwarzen Bauern einen weißen Bauern e.p. geschlagen haben.

Die einzige verbleibende Möglichkeit ist Bb2:Xa1L+. Schwarz spielt also unten und Weiß spielt oben.