Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

100 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

23 - Peter Krystufek

100 mal Kniffel-Schach, 1986

[8/1p1p2p1/1Pp3p1/3Pp1p1/1P23P/1n2n1P1/PN2PNP1/5q2]

10+10+4. Genau eine der vier unbekannten Figuren ist kein Offizier. Welche Figuren stehen auf den markierten Feldern?

[8/1p1p2p1/1Pp3p1/3Pp1p1/1P23P/1n2n1P1/PN2PNP1/5q2]

Lösung

Der schwarze Bauer

Es stehen 8 weiße Bauern am Brett, der Nicht-Offizier muss daher ein schwarzer Bauer sein. Bg3 und Bb4|Bb6 haben je mindestens einmal geschlagen; der [Lf1] wurde auf f1 geschlagen, weiters fehlt der weiße König auf dem Brett. Der fehlende schwarze Bauer muss von a7 gekommen sein und hat maximal zweimal geschlagen. Er kann also d4 nicht erreicht haben und muss auf a4 stehen.

Der weiße König

Der fehlende weiße König kann nicht auf d4 stehen (illegales Doppelschach durch Be5 und Sb3) und auch nicht auf d1 (illegales Doppelschach durch Df1 und Se3). Er muss daher auf a1 stehen.

Der schwarze König

Der fehlende schwarze König kann nicht auf d1 stehen (illegales Doppelschach durch Sb2 und Sf3) und muss daher auf d4 stehen.

Der vierte Mann

Es stehen noch alle weißen und schwarzen Bauern am Brett, auf d1 muss daher eine Originalfigur stehen.

Der fehlende Offizier auf d1 kann keine weiße Figur sein. Weiße Dame und weißer Turm scheiden aus, da nicht beide Könige gleichzeitig im Schach stehen können. Ein weißer Läufer scheidet aus, da dieser wegen Be2 und Bg2 auf f1 geschlagen wurde. Ein weißer Springer scheidet aus, da noch beide weiße Springer am Brett stehen.

Die schwarze Dame und die beiden schwarzen Springer stehen noch am Brett. Ein schwarzer Läufer scheidet aus, da dieser wegen Bb7 und Bd7 auf c8 geschlagen wurde. Bleibt ein schwarzer Turm. Das Doppelschach durch Td1 und Sb3 ist nicht illegal, da im letzten Zug der Sb3 von c1 weggezogen sein kann (bzw. muss!).

Zusammenfassung

Weiß: Ka1
Schwarz: Kd4, Ta1, Ba4