Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

100 mal Kniffel-Schach

von Peter Krystufek

18 - Peter Krystufek

100 mal Kniffel-Schach, 1986

[n7/ppBQ1ppp/1Ppp4/3P4/K3P3/P1P2R1P/qkNRB1P1/brrb2n1]

14+15. Schwarz hat zuletzt gezogen. Wie?

[n7/ppBQ1ppp/1Ppp4/3P4/K3P3/P1P2R1P/qkNRB1P1/brrb2n1]

Lösung

Kandidaten für den letzten Zug sind lediglich Be2×Xd6 und Bf2×Sg1S. Alle anderen schwarzen Figuren haben kein Feld, von dem sie hätten kommen können.

Annahme: Der letzte Zug war Be7×Xd6. Der [Lf8] hätte dann nicht ins Spiel kommen können und wäre auf c8 geschlagen worden. Der La1 wäre dann ein Umwandlungsläufer. Insgesamt hätten zwei schwarze Bauern umwandeln müssen; es stehen aber noch 7 schwarze Bauern am Brett. Der letzte Zug von Schwarz kann also nicht. Be7×Xd6 gewesen sein.

Der letzte Zug von Schwarz war also Bf2×Sg1=S. Der Bauer stammt von e7 und hat beide fehlenden weiße Figuren geschlagen.