Logo
Retroanalyse im Schach

≡ ► ◄ ▲

Bernd Gräfrath

Aufgaben und Lösungen

9 - Bernd Gräfrath

König & Turm, Feb 2002, S. 97, Nr. U108

[r3k2r/BRpp1ppp/ppq1p1n1/8/8/1N6/PP1P1PPP/3KKB1R]

13+13. Ist Hilfsmatt in einem Zug möglich? a) Diagramm b) schwarzer Bauer e5 → e6 c) weiter mit Platztausch der beiden Springer d) weiter ohne weißen Springer g6 e) weiter mit weißem statt schwarzem Springer auf b3

[r3k2r/BRpp1ppp/ppq3n1/4p3/8/1N6/PP1P1PPP/3QKB1R]

Lösung

Es geht hier nicht um die Möglichkeit, dass Schwarz nach weißem Ke1-e2 mit Dc6-e4 mattsetzen könnte, sondern vor allem um die Frage, ob Schwarz 0-0-0 spielen darf, um Weiß das Mattsetzen durch Tb7-b8 zu ermöglichen. Dabei muss besonders erklärt werden, wie ein weißer Läufer und ein weißer Turm nach a7 und b7 gelangen konnten.

a)

Rochade und Hilfsmatt sind möglich. Der schwarze Bauer e7 schlug nach d6 oder f6 und später nach e5, der weiße Bauer e2 ging nach e7 und verwandelte sich auf d8 oder f8 in einen Läufer, der (nach schwarzem a7-a6) nach a7 gehen konnte. Dann folgte b7-b6, der weiße Bauer c2 schlug auf b7 eine Figur und verwandelte sich auf b8 in einen Turm.

b)

Rochade und Hilfsmatt sind nicht möglich. Die gegebene Position kann nur entstanden sein, wenn Weiß b8L und e8T zog. Der weiße Bauer auf e7 konnte nicht nach d8 oder f8 schlagen, um sich dort in einen schwarzfeldrigen Läufer zu verwandeln, weil dem Schwarzen nicht so viele Figuren fehlen. Der schwarze König musste also ziehen.

c)

Aus denselben Gründen wie in b) ist die Rochade nicht möglich. Ein Hilfsmatt ist aber diesmal dennoch möglich durch 1. Tb8 Txb8# oder 1. Txa7 Tb8#.

d)

Rochade und Hilfsmatt sind möglich. Auf a6 wurde ein weißer Springer geschlagen, danach zog ein weißer Bauer von c2 oder e2 bis b8 und verwandelte sich dort in einen Läufer, dann ging ein weißer Original-Turm nach b7 und ein weißer Springer nach b6, der vom schwarzen Bauern a7 geschlagen wurde.

e)

Rochade und Hilfsmatt sind möglich. Ähnlich wie in Variante a) verwandelte sich der weiße Bauer e2 (nach Schlagen auf die d- oder f-Linie und dann zurück nach e7) auf d8 oder f8 in einen Läufer, der danach nach a7 ging, und der weiße Bauer c2 verwandelte sich auf b8 in einen Turm.