Sachsentext

Puzzle

Navigator-Sudoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Pfeile zeigen an, wo sich dieselbe Ziffer in der vorhergehenden oder nachfolgenden Zeile bzw. Spalte befindet. Der Pfeil neben der 9 in der 1. Spalte sagt zum Beispiel, dass sich in der 2. Spalte in den Reihen 1 - 4 eine 9 befindet.

Ein Navigatorsudoku

Navigator-Wolkenkratzer

Jedes Feld des Diagramms ist mit einem Wolkenkratzer bebaut. Die Wolkenkratzer haben unterschiedliche Höhen, von 1 (niedrig) bis 6 (hoch). In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jede Gebäudehöhe genau einmal vor. In den markierten Diagonalen darf sich keine Gebäudehöhe wiederholen. Die Zahlen rund um das Diagramm geben an, wie viele Gebäude man sieht, wenn man von der jeweiligen Seite in die betreffende Zeile bzw. Spalte hineinblickt. Ein Gebäude ist nur dann sichtbar, wenn alle Gebäude davor niedriger sind.

Die Pfeile zeigen an, wo sich dieselbe Ziffer in der vorhergehenden oder nachfolgenden Zeile bzw. Spalte befindet. Der mittlere Pfeil in der 1. Spalte sagt zum Beispiel, dass sich in der 2. Spalte in den Reihen 4, 5 oder 6 dieselbe Zahl befindet, wie in der Zelle mit dem Pfeil.

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 6 entsprechend diesen Regeln.

Ein Navigator-Wolkenkratzer

Navigator

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 6, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau ein mal vorkommt. Die Pfeile zeigen an, wo sich dieselbe Ziffer in der vorhergehenden oder nachfolgenden Zeile bzw. Spalte befindet.

Kleineres Beispiel mit den Zahlen 1 bis 4:

Beispiel Navigator

Puzzle:

Navigator

Krychle-Sudoku

Füllen Sie das Diagramme mit Zahlen von 1 bis 9, wobei auf allen Würfelseiten in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem 3x3 Feld jede Zahl genau ein mal vorkommt. Außerdem enthalten Felder die eine gemeinsame Kante haben dieselbe Zahl.

Kleineres Beispiel:

Beispiel Krychle-Sudoku

Puzzle:

Ein Krychle-Sudoku

Min-Max-Quad-Sudoku

Füllen Sie das Diagramm mit den Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau einmal vorkommt. Die roten Punkte in der Nähe des Ortes, wo sich vier Zellen berühren, geben an, dass die Zelle mit dem roten Punkt eine Zahl enthält, die größer ist als die anderen drei Zahlen. Die blauen Kreisringe in der Nähe des Ortes, wo sich vier Zellen berühren, geben an, dass die Zelle mit dem blauen Ring eine Zahl enthält, die kleiner ist als die anderen drei Zahlen.

Ein Max-Quad-Sudoku

Krychle-Sudoku

Füllen Sie das Diagramme mit Zahlen von 1 bis 4, wobei auf allen Würfelseiten in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem 2x2 Feld jede Zahl genau ein mal vorkommt. Außerdem enthalten Felder die eine gemeinsame Kante haben dieselbe Zahl.

Ein Krychle-Sudoku

Krychle-Sudoku

Füllen Sie das Diagramme mit Zahlen von 1 bis 4, wobei auf allen Würfelseiten in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem 2x2 Feld jede Zahl genau ein mal vorkommt. Außerdem enthalten Felder die eine gemeinsame Kante haben dieselbe Zahl.

Ein Krychle-Sudoku

Sudokuwürfel

Füllen Sie den Würfel mit Zahlen von 1 bis 8, wobei in fett markierten Blöcken und in den mit Pfeilen gekennzeichneten Schichten jede Zahl genau ein mal vorkommt.

Ein Sudokuwürfel

Kubisches Sudoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 8, wobei in den durch Pfeile markierten Richtung und in den fett umrahmten Bereichen jede Zahl genau einmal vorkommt.

Ein kubisches Sudoku

Für diejenigen, denen es schwer fällt, die Pfeile zu interpretieren, hier noch einmal als farbige Linie:

Sudokuwürfel

Füllen Sie den Würfel mit Zahlen von 1 bis 8, wobei in fett markierten Blöcken und in den mit Pfeilen gekennzeichneten Schichten jede Zahl genau ein mal vorkommt.

Ein Sudokuwürfel