Sachsentext

Puzzle

24-Zellen-Rokudoku

Füllen Sie die Zellen des Diagrammes mit den Zahlen von 1 bis 6, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der vier umrahmten Dreiecke jede Zahl genau einmal vorkommt.

Beispiel:

Beispiel 24-Zellen-Rokudoku

Puzzle:

Ein 24-Zellen-Rokudoku

Doppelfeld-Quadrat

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 8, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte jerde der Ziffern genau einmal vorkommt. Die Zahl im oberen linken Dreieck eines Feldes ist stets kleiner als die Zahl im unteren rechten Dreieck.

Ein Doppelfeld-Quadrat

0-9-Sudoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 0 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau ein mal vorkommt. In den gesondert gekennzeichneten Feldern stehen dabei zwei Zahlen.

Ein 0-9-Sudoku

0-9-Sudoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 0 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau ein mal vorkommt. In den gesondert gekennzeichneten Feldern stehen dabei zwei Zahlen.

Ein 0-9-Sudoku

Diagonalsudoku-Würmer

Verbinde im linken Diagramm alle Punkte paarweise, so dass alle Zellen gefüllt sind. Jeder Pfad (Wurm) muss in jeder
Zelle die Richtung um 90° wechseln und mindestens einen Richtungswechsel enthalten. Danach fülle das rechte Diagramm mit den Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte, jedem der 3x3-Felder und beiden Diagonalen
jede Zahl genau einmal vorkommt. Wenn zwei Punkte im linken Diagramm zu demselben Pfad (Wurm) gehören, müssen die entsprechenden Zellen im rechten Diagramm verschieden sein.

Diagonalsudoku-Würmer

Würmer

Verbinde im Diagramm alle Punkte paarweise, so dass alle Zellen gefüllt sind. Jeder Pfad (Wurm) muss in jeder Zelle die Richtung um 90° wechseln und mindestens einen Richtungswechsel enthalten.

Beispiel:

Würmer-Beispiel

Puzzle:

Würmer

4-aus-3-Rokudoku

Füllen Sie das Diagramm mit den Zahlen von 1 bis 6, wobei in jedem Diagramm in jeder Zeile, jeder Spalte, jedem 3x2 Block jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Zahlen in den grünen Feldern haben denselben Wert wie die entsprechenden Zellen im 4. Diagramm.

Ein 4-aus-3-Rokudoku

Polyomino-Sudoku

Füllen Sie das grüne und das gelbe Diagramm mit den Zahlen von 1 bis 6 so, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. Außerdem sollen in den markierten Bereichen jeweils alle sechs Zahlen vorkommen.

Ein Polyomino-Sudoku

Polyomino-Sudoku

Füllen Sie das grüne und das gelbe Diagramm mit den Zahlen von 1 bis 5 so, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. Außerdem sollen in den markierten Bereichen jeweils alle fünf Zahlen vorkommen.

Ein Polyomino-Sudoku

Zwillings-Null-Killer

Füllen Sie beide Diagramme mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Zahlen der Markierungen geben die Summe der markierten Felder an. Zwischen den beiden Diagrammen gibt es eine Eins-zu-eins-Korrespondenz, d. h. jeder Zahl im linken Diagramm entspricht genau eine Zahl im rechten Diagramm und umgekehrt.

Ein Zwillings-Null-Killer