Sachsentext

Puzzle

Anti-Bossdoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 6, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x2-Felder jede Zahl genau ein mal vorkommt.

Die Felder enthalten nie die Summe der Abstände zu den orthogonal benachbarten Zellen.

Beispiel:

Ein Anti-Bossdoku-Beispiel

Puzzle:

Ein Anti-Bossdoku

Bossdoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau ein mal vorkommt.

Die gelben Felder enthalten die Summe der Abstände zu den orthogonal benachbarten Zellen. Die weißen Felder
enthalten nie die Summe der Abstände zu den orthogonal benachbarten Zellen.

Kleineres Beispiel:

Ein Bossdoku-Beispiel

Puzzle:

Ein Bossdoku

Bossdoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau ein mal vorkommt.

Die gelben Felder enthalten die Summe der Abstände zu den orthogonal benachbarten Zellen. Die weißen Felder enthalten nie die Summe der Abstände zu den orthogonal benachbarten Zellen.

Kleineres Beispiel:

Ein Bossdoku-Beispiel

Puzzle:

Ein Bossdoku

Bossa-Nova-Wolkenkratzer

Füllen sie das Diagramm mit natürlichen Zahlen. Jedes Feld enthält die Summe der Abstände zu den orthogonal benachbarten Zellen. Die Zahlen rund um das Diagramm geben an, wie viele Gebäude man sieht, wenn man von der jeweiligen Seite in die betreffende Zeile bzw. Spalte hineinblickt. Ein Gebäude ist nur dann sichtbar, wenn alle Gebäude davor niedriger sind. Leere Felder werden dabei nicht berücksichtigt.

Beispiel:

Ein Bossa-Nova-Wolkenkratzer-Beispiel

Puzzle:

Ein Bossa-Nova-Wolkenkratzer

Zahlenkette

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. (Es gibt keine Blöcke.) Die Zahlen in verbundenen Zellen müssen in aufsteigender oder absteigender Zählreihenfolge geordnet sein, d. h. 3 - 4 - 5 und 6 - 5 - 4 sind erlaubt, aber 3 - 5 - 4 und 2 - 4 - 9 sind nicht erlaubt.

Eine Zahlenkette

Zahlenkette

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. Die Zahlen in verbundenen Zellen müssen in aufsteigender oder absteigender Zählreihenfolge geordnet sein, d. h. 3 - 4 -5 und 6 - 5 - 4 sind erlaubt, aber 3 - 5 - 4 und 2 - 4 - 9 sind nicht erlaubt.

Eine Zahlenkette

Renban

Füllen Sie das Diagramm mit den Zahlen 1 bis 9, wobei in jeder Zeile und in jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommen. In den markierten Bereichen müssen aufeinanderfolgende Zahlen (in beliebiger Reihenfolge) stehen, d. h. es kann 3, 4, 5 oder 3, 5, 4 in einem dreifeldrigen Bereich stehen, aber nicht 3, 4, 6.

Beispiel:

Ein Beispiel

Puzzle:

Ein Renban

Renban

Füllen Sie das Diagramm mit den Zahlen 1 bis 5, wobei in jeder Zeile und in jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommen. In den markierten Bereichen müssen aufeinanderfolgende Zahlen (in beliebiger Reihenfolge) stehen, d. h. es kann 3, 4, 5 oder 3, 5, 4 in einem dreifeldrigen Bereich stehen, aber nicht 3, 4, 1.

Beispiel:

Ein Beispiel

Puzzle:


Renban

Aquarien

Einige Zellen enthalten Wasser. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Spalte oder Zeile Wasser sind. Innerhalb eines Blockes fällt das Wasser nach unten. In einer Zeile eines Blockes ist alles Wasser oder nichts.

Beispiel:

Ein Beispielpuzzle

Puzzle:

Ein Aquarienpuzzle

Fehlsudoku

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 0 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder neun verschiedene Ziffern vorkommen. Die Ziffern am Rand geben an, welche Ziffer in der betreffenden Zeile bzw. Spalte fehlt.

Ein Fehlsudoku