ALL EN FR ES IT

Rezepte Logo

≡ ▲

Maisbrot

Kalorien gesamt: 1.200 kcal

75 g Polenta  
65 g Weizenmehl Typ 550  
1-2 EL Zucker  
1/2 EL Backpulver  
1/2 TL Salz in einer großen Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel
1/8 L Milch  
1 Ei  
2 EL zerlassene Butter verquirlen. Diese Masse nun zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Teigschaber nach und nach verrühren. Keinen Mixer benutzen und auch nicht zu lange rühren, da das Brot sonst nicht locker wird.
6 EL Maiskörner unterrühren. Den Backofen auf 220° vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne oder Tortenbackform von ca. 18 cm Durchmesser gut mit zerlassener Butter ausstreichen und den Teig einfüllen. Auch die Oberfläche vom Teig noch mit zerlassener Butter bestreichen. Das Ganze etwa 20-25 Minuten backen, bis der Teig sich vom Rand löst. Eventuell die letzten 3 Minuten Oberhitze geben, damit das Brot eine schöne goldgelbe Farbe bekommt. In keilförmige Stücke schneiden und warm servieren. Dieses Brot wird traditionell zu Chilli con Carne oder gebratenem Fleisch serviert. Es schmeckt aber auch später kalt recht gut.