SCHACHPUZZLE 24


In dieses fiktive 6x6-Schachbrett sollen

ein König, eine Dame, ein Turm, ein Springer, ein Läufer, ein Joker und ein "Hüpfer" platziert werden.

Der Joker darf sich wie Dame und Springer bewegen.

Der Hüpfer kann sich waagerecht, senkrecht oder diagonal beliebig viele Felder bewegen, ein Feld besetzen kann er jedoch nur, falls sich dieses in direkter Linie genau ein Feld hinter einer dazwischen stehender Figur befindet!
über mehrere Figuren kann er nicht "hüpfen".

BEISPIEL:
Wenn der Hüpfer z.B. auf B2 steht, so kann er im nächsten Zug das Feld B4 oder D4 besetzen, aber nicht etwa die Felder B6 und F6.
Befindet er sich auf B3, könnte er B1, B6, D3 oder E6 besetzen.
Ist der Hüpfer auf E5 platziert, kann er das Feld C5 besetzen, aber nicht A5 oder A1, da sich in diesen Fällen zwei Figuren dazwischen befänden.

Die Figuren müssen dabei auf den blauen Feldern stehen.

Die Zahlen in den weißen Feldern geben an, von wievielen Figuren diese Felder im nächsten Zug besetzt werden können.

Welche Figur muss auf welchem Feld stehen?

Man muss kein guter Schachspieler sein, um die Aufgabe lösen zu können, man muss lediglich wissen, wie die Figuren ziehen, das ist alles!


1

2

3

4

5

6

F

1

E

D

3

C

B

2

A

3

1

4


ZUR LöSUNG