QUIZSHOW

Bei der neuen Quizshow des Fernsehsenders Profundus 7 sitzen die 5 Finalkandidaten schon ganz nervös in einer Reihe nebeneinander:


STUHL 1

STUHL 2

STUHL 3

STUHL 4

STUHL 5


Nach 60 Minuten haben sie es überstanden, und der Moderator gibt den glücklichen Gewinner bekannt.

Finde heraus, welcher Kandidat (Vorname) auf welchem Stuhl (Kennziffer 1 - 5) wieviele Fragen richtig beantworten konnte und welches Spezialgebiet jeder hatte!


Legende:


Vornamen:

Bernd, Carl, Ludwig, Peter, Samuel

Spezialgebiet:

Biologie, Chemie, Literatur, Pop-Musik, Sport

Anzahl richtig beantworteter Fragen:

4, 6, 8, 10, 12

Kennziffer der Stühle:

1, 2, 3, 4, 5


Aussagen:

1.) Der Kandidat mit dem Spezialgebiet Literatur konnte (maximal vier) mehr richtige Antworten geben als der Biologie-Profi, hingegen schnitt der Mann mit Spezialwissen im Bereich Sport mit vier weniger richtig beantworteten Fragen schlechter ab als der "Chemiker".

2.) Der Pop-Musik-Experte konnte noch zwei Fragen weniger richtig beantworten als der "Sportler".

3.) Peter saß (direkt) zwischen dem Chemie-Freak und demjenigen, der insgesamt 6-mal korrekt antworten konnte.

4.) Der Kandidat, der sich in Biologie besonders gut auskannte, nahm rechts von Ludwig Platz, der Abstand betrug aber nicht mehr als zwei Positionen.

5.) Bernds Stuhl befand sich irgendwo links von demjenigen Kandidaten, der mit 10 richtigen Antworten zu überzeugen wusste.

6.) Carl nahm nicht auf Stuhl 5 Platz, aber seine Distanz zum Chemie-Experten betrug exakt 2 Positionen.

7.) Peter hatte noch nie etwas mit Biologie "am Hut".

8.) Der Anfangsbuchstabe eines jeden Kandidaten stimmt in keinem Fall mit dem seines Spezialgebietes überein.


ZUR LöSUNG