Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Räthselschatz Heft 3

von Theophil Bittkow

Das Rätselwerk von Theophil Bittkow ist sehr umfangreich, daher haben wir jedem Werk eine eigene Seite gewidmet: Heft 1, Heft 2, Heft 3, Heft 4 und Heft 5.

Räthselschatz

Sammlung auserwählter Rätsel für die Jugend

3. Heftchen

Verlag: Selbstverlag, Berlin
Datum:
Seiten: 32
Das Buch enthält 70 Gedichträtsel, 44 Scherzfragen sowie einige andere Rätsel mit Lösungen. Ungefähr die Hälfte der Gedichträtsel sind von Bittkow selbst, die anderen sind von anderen Verfassern (leider ohne Verfasser- und Quellenangabe).
 

Quellen und Copyright

Das Buch ist frei im Internet bei der Staatsbibliothek Berlin als PDF verfügbar (für alle, die Fraktur lesen können):

https://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000F2A700030000

Das Werk ist gemeinfrei, da der Verfasser vor mehr als 70 Jahren verstorben ist.

»Die mit mit einem Sternchen gekennzeichnete Rätsel sind Eigentum des Herausgebers [d.h. Theophil Bittkow]; teils sind sie ganz neu, teils doch in neuer oder veränderter Form.«

In der folgenden Tabelle haben wir genau diese Originale aufgenommen; alle anderen Rätsel – teils sind es Kunsträtsel, teils Volksrätsel – verlinken wir im Anschluss daran.

Rätsel

In Vorbereitung.

# Erste Zeilen des Rätsels
     
     
     
# ist die Nummer des Rätsels hier bei uns
ist die Nummer des Rätsels im Räthselschatz Heft 3 von Theophil Bittkow