Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 12638

von Heinrich Joseph

Anagramm

Zwei Helden

Was seines Lebens höchstes Ziel gewesen,
Der Kühnsten einer hat es nicht erblickt.
Ein andrer war vom Schicksal auserlesen,
Des zähem Mut das harte Werk geglückt.

Durch gleiches Streben, gleiche Kraft verbunden,
Ist gleichen Stoffs auch der Namen Bau,
Die, gleich beginnend, leicht sind aufgefunden,
Rätst ihrer Laute Stellung du genau.

Lösung anzeigen

Peary und Payer

Anmerkungen

Robert Edwin Peary (* 6. Mai 1856 in Gallitzin, Pennsylvania; † 20. Februar 1920 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Ingenieur und Polarforscher. Er behauptete, im Jahre 1909 als erster Mensch den Nordpol erreicht zu haben. Dies wurde jedoch seither immer wieder stark angezweifelt und ist bis heute Gegenstand heftiger Kontroversen.

Julius Johannes Ludovicus Payer, seit 1876 Ritter von Payer (* 2. September 1841 in Teplitz-Schönau, Böhmen; † 30. August 1915 in Veldes (heute Bled, Slowenien)), war ein österreichisch-ungarischer Offizier, Polar- und Alpenforscher, Kartograf und Professor der Militärakademie, der sich auch als Maler einen Namen machte. Mit Carl Weyprecht leitete er von 1872 bis 1874 die Österreichisch-Ungarische Nordpolexpedition, bei der u. a. die arktische Inselgruppe Franz-Josef-Land entdeckt wurde. In Anerkennung dieser Verdienste wurde Julius Payer 1876 in den erblichen Adels- bzw. Ritterstand erhoben.

Verweise

Anagramme, Forum