Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11700

von Anonymus

Scharade (1+1 Silben)

Die erste Silbe.
Die erste Silbe soll den Künstler nennen,
Den wir seit kurzem erst, doch rühmlich, kennen,
[1]Und Räuber, [2]Mönche, gründen seinen Ruf,
Ja wahrlich, selbst der [3]Papst ist's, der ihn schuf.
Die zweite Silbe.
Doch würd'ger krönt der Ruhm den edlen Mann,
Der in der Zeit der Not auf Rettung sann,
Der's stets mit Volk und König treu gemeint,
Den rastlos tätigen Franzosenfeind.
Und solltest Du den [4]Staatsmann auch nicht kennen,
Mein Wörtchen könntest doch Du »edel« nennen.
Das Ganze.
Das Ganze ist ein enger dunkler Raum,
Er fasst nur einen Menschen, den noch kaum,
Doch – ist's mit diesem Raume schlecht bestellt,
Das schönste Haus mir immer gleich missfällt.
Nun sprecht, was mag das für ein Örtchen sein?
Wer draus zurücke kehrt der ist nicht rein.

Lösung anzeigen

Schorn + Stein = Schornstein

Anmerkungen

Karl Lambert Schorn (* 16. Okt. 1800[in Düsseldorf; † 7. Okt. 1850 in München) war ein deutscher Historienmaler. Daneben wurde Schorn auch als Schachspieler bekannt.

1. Gemälde: Salvator Rosa unter den Räubern

2. Gemälde: Kartenspielende Mönche

3. Gemälde: Papst Paul III., wie er sich das von Cranach gemalte Bildnis Luthers vorzeigen lässt

4. Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (* 25. Oktober 1757 in Nassau, Herrschaft Stein zu Nassau; † 29. Juni 1831 in Cappenberg, Provinz Westfalen, Königreich Preußen) war ein preußischer Staatsmann und Reformer. Während der Befreiungskriege verwaltete er als Leiter der Zentralverwaltungsbehörde die von Napoleon zurückeroberten Gebiete in Deutschland und Frankreich.

Verweise

Scharaden, Anonymus