Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11669

von A.B/M.B.

Scharade (2+1 Silben)

Das, was mein erstes Paar dir nennt,
erblickst du wohl an jedem Turme,
wo es im goldnen Strahl oft brennt,
dem Wetter trotzet und dem Sturme.
Das Dritte zeichnet jedes Tier,
wenn es nur auf vier Füßen schreitet;
es wird aus ihm oft Kleidung dir
zu Winterszeiten wohl bereitet.
Das Ganze ist beim Judenstand
der Lohn für die gehabten Mühen,
soll Hymens heil'ges Eheband
den Bräut'gam und die Braut umziehen.

Lösung anzeigen

Kuppel + Pelz = Kuppelpelz

Anmerkungen

Der Kuppelpelz ist heute nur noch als Redensart erhalten. Ursprünglich bezeichnete er einen Pelz, den der Vermittler einer Ehe, der Kuppler, sich als Belohnung verdient hatte.

Hymenaios, im Deutschen kurz auch Hymen, war in der griechischen Mythologie der Gott der Hochzeit. Sein Name entstand als Personifikation des bei Eheschließungen im Rahmen des Epithalamiums traditionellen Lieds beziehungsweise Zurufs Hymen o Hymenai, Hymen.

Verweise

Scharaden, A.B/M.B.