Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11489

von Carl Schall

Scharade (1+1 Silben)

Auf meiner Ersten leuchten Sterne
Gar himmlisch oft und nicht stets himmelsferne,
Die Zweite würzt der Frau des Mannes Liebeskuss;
Doch brächten sie an ihr nur Spott ihr und Verdruss;
Das Ganze strafte zum Entsetzen
Ein evenartig Pflichtverletzen.

Lösung anzeigen

blau + Bart = Blaubart

Anmerkungen

blau steht hier für den Himmel, obwohl der Nachthimmel, auf dem die Sterne leuchten, ja schwarz ist.

Mit den himmelsfernen Sternen sind möglicherweise die Blausterne gemeint, eine Pflanzengattung.

evenartig = nach Art der Eva. Dies bezieht sich auf die Pflichtverletzung Evas im alten Testament, indem sie gegen Gottes Willen die Frucht der Erkenntnis pflückte.

Blaubart (französisches Original: La barbe bleue), ist ein Märchen (ATU 312). Es steht in Charles Perraults Geschichten oder Märchen aus vergangener Zeit einschließlich Moral: Märchen meiner Mutter Gans ab 1697. Durch mündliche Weitergabe über Familie Hassenpflug kam es als Blaubart in die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.

evenartig Pflichtverletzen: Blaubart übergab seiner Freu einen Schlüsselbund, auferlegte ihr aber, dass sie einen bestimmten Schlüssel nie verwenden durfte. Sie tat es doch und fand die Leichen der ehemaligen Gemahlinnen Blaubarts. Von Blaubart zu Tode verurteilt wird sie jedoch von ihren Brüdern gerettet, die Blaubart töten.

Verweise

Scharaden, Schall