Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11486

von Alfred Neumann

Ziffernfüllrätsel

Bewunderung
»1, 2 3, hast Du auf der Stirne eingebrannt,
Das heißt, Du bist ein Sklave, der entfliehen wollte.
Dran hab ich, 2 3, Dich sogleich erkannt,
Und neue lange 4 ist's, die Dir blühen sollte!
Doch schenk ich diesmal gerne sie bewundernd Dir –
Denn Deine Flucht, sie war 1 2 3 4.«

Lösung anzeigen

Fabelhaft

Anmerkungen

1 = F; 2 3 = Abel; 4 = haft

Unter Brandmarken verstand man eine Leibesstrafe im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, die dadurch gekennzeichnet war, dass die betroffene Person festgebunden und mit einem glühenden heißen Eisen gepeinigt wurde, bis ihr ein Schandmal eingebrannt war. Die Römer brannten entflohenen und wiedererlangten Sklaven ein „F“ für »fugitivus« (deutsch: »Flüchtling«) auf. Verleumdern wurde ein »C« für »calumniator« auf die Stirn eingebrannt.

Verweise

Ziffernfüllrätsel, Neumann, Rätseldichtungen