Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11406

von Ignaz Franz Castelli

Rätsel

Ich bin ein Fluss, an Fischen reich;
In Donaueschingen entstanden,
Fließ' ich durch Baiern, Österreich
Hin nach Pannoniens Landen,
Dann tret' in die Türkei ich ein,
Und stürze drauf ins schwarze Meer; –
Ihr meint, dass ich die Donau wär'?
Ich bin's, und bin's auch nicht, o nein, o nein!

Lösung anzeigen

Ister

Anmerkungen

Ister war eine in der Antike verbreitete Bezeichnung für den Unterlauf der Donau, der sich vom Eisernen Tor bis zum Donaudelta erstreckt.

Die Donau fließt durch folgenden Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Ukraine. Nicht aber durch die Türkei. Möglicherweise waren die Grenzen der Türkei 1845 anders, wir haben aber keine Quelle dafür gefunden.

Pannonien ist eine historische Landschaft in Westungarn und Österreich, deren Name sich von der römischen Provinz Pannonia ableitet. Karl der Große richtete zur Bekämpfung der Awaren die Awarenmark ein. Sie umfasste: Oberpannonien, vom Wienerwald bis zur Raab, Unterpannonien, von der Raab bis zur Drau. Die nördliche und östliche Begrenzung beider Pannonien war die Donau, die Westgrenze war die Linie Wienerwald – Semmering – Fischbacher Alpen und die weitere Wasserscheide zwischen Raab und Mur (Hügelzug Mons Predel) und nach Süden weiter bis zur Drau.

Verweise

Worträtsel, Castelli, Castelli/15/110