Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11295

von Franz Brentano

Füllrätsel

Ein gut katholischer Mann kam mit einem andern, der nur äußerlich zur gleichen Religion gehörig, dies dann und wann politisch geltend machte, in ein Gespräch über christliche und nicht christliche Moral. Der Aufgeklärte behauptete, dass das Christentum hier gar keinen Fortschritt gebracht habe; Stoiker wie der hochherzige Brutus und der edle Marc Aurel ständen ebenso hoch oder höher als alle die kirchlichen Heiligen.

Der andere widersprach. Es genüge, meinte er, z. B. den berühmten Stoiker, der in der Gefahr, in Cäsars Hände zu fallen, keinen anderen Rat finde als den Selbstmord, mit Jesus zu vergleichen, der sich gefangen nehmen lasse, und noch in den Händen seiner Feinde seine erhabene Würde zu wahren wisse. »Da zeigt denn doch, was die Moral betrifft, mit Jesus verglichen, sagte er zu dem dal dal dal dal dal – dal dal dal dal dal.«

Lösung anzeigen

Auch Katholiken, »auch Cato Lücken«.

Verweise

Füllrätsel, Brentano