Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ► ◄ ▲

Rätselgedicht Nr. 11228

von Franz Karl Nowak

Scharade (2+1 Silben)

Mein erstes Paar deckt jedes Tier
Das fliegt, es schwingt ins Luftrevier;
Die dritte Silb' ein kleiner Wald,
Rot, grün, in mancherlei Gestalt;
Mein Ganzes schmückt des Mannes Hut,
Bezeichnet auch des Streiters Mut.

Lösung anzeigen

Feder + Busch = Federbusch

Anmerkungen

Ein Federbusch ist ein Schmuck an militärischen Kopfbedeckungen. Der Federbusch kann aus Federn von Straußen, Reihern, Hähnen und von anderen Vögeln bestehen. Der Federbusch wurde noch im 19. Jahrhundert von ganzen Truppenteilen getragen, jedoch Ende des 19. Jahrhunderts entweder abgeschafft oder durch den Haarbusch ersetzt. In den meisten Armeen war er danach nur noch als Auszeichnung für Generale in Gebrauch.

Verweise

Scharaden, Nowak