Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10934

von Franz Brentano

Füllrätsel

Ein Pascha hatte den Christen ein paar Schiffe weggenommen und brachte sie nach einer Bucht. Der Landesverweser kam an das Ufer, und da der Pascha sagte, er müsse sich sogleich wieder auf die Fahrt machen, erklärte jener sich bereit, bis zu seiner Rückkunft zur größeren Sicherheit selbst bei den Schiffen zu verweilen. Der Pascha war darüber sehr erfreut. Und so ließ er in der dal dal – dal dal – dal dal – dal dal – dal dal – dal dal.

Lösung anzeigen

Bai den Bey denn beiden bei den Beuten beiten.

Anmerkungen

Original von Franz Brentano: Wir nahmen nicht Anstand den altertümlichen Ausdruck ,beiten' hier aufzunehmen, indem wir uns an Rückerts Wort in der Makame, Schulmeister von Hirns hielten: ,Beiten' ist ein Wort für ,warten' alt und gut, Wähle nach Gefallen zwischen beiden!

Verweise

Füllrätsel, Brentano