Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10898

von Franz Brentano

Füllrätsel

Rudolf von Habsburg, als er dem Unwesen der Raubritter ein Ende machte, bestrafte noch ganz besonders diejenigen, welche ihre Gefangenen grausame Leiden hatten erdulden lassen. Ja, als einmal ein Richter, um einen ihm be- freundeten Burgherrn vor schwererer Strafe zu retten, unparteiische Zeugen ausgeschlossen, ließ er sofort den Prozess erneuern und den Richter selbst in Untersuchung ziehen. Sein Abgesandter aber begann die Verhandlung mit folgenden, an einen der Beisitzenden gerichteten Worten: „Die Beschwerde gegen den Richter, der sich allein auf Aussagen von Mannen des Burgherrn selbst über den Zustand des Gefangenen als er das dal dal – dal dal – dal dal – dal dal.

Lösung anzeigen

Verlies verließ, verließ, verlies!

Verweise

Füllrätsel, Brentano