Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10874

von Viktor Attems-Heiligenkreuz

Scharade (2+1 Silben)

Gelingt es Dir, den rechten Mitlaut zwischen zwei Gewässer einzulegen,
So tritt Dir dann im Nu ein wohlbekanntes Künstlerbrüderpaar entgegen.

Lösung anzeigen

Ache + n + Bach = Achenbach

Anmerkungen

Wilhelm Oswald Gustav Achenbach (* 2. Feb. 1827 in Düsseldorf; † 1. Feb. 1905 ebenda) war ein deutscher Maler, welcher der Düsseldorfer Malerschule zugerechnet wird. Zu seinen Lebzeiten zählte er zu den bedeutenden Landschaftsmalern Europas und prägte während seiner Lehrtätigkeit die Düsseldorfer Kunstakademie.

Andreas Achenbach (* 29. September 1815 in Kassel; † 1. April 1910 in Düsseldorf) war ein deutscher Landschaftsmaler der Romantik. Er gilt als eine führende Künstlerpersönlichkeit der Düsseldorfer Malerschule, deren internationaler Ruf zu entscheidenden Anteilen durch das Œuvre Achenbachs begründet wurde.

Verweise

Scharaden, Attems-Heiligenkreuz