Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10852

von Franz Körner

Palindrom

Es war dereinst nicht leicht, ein Weib zu kriegen,
Wie schon ein Name aus der Bibel lehrt.
Die leichte Muse führt von Sieg zu Siegen
Ihn liest den Namen man nur umgekehrt.

Lösung anzeigen

Rahel, Lehár

Anmerkungen

Rachel ist eine Gestalt der Tora des Tanach, bzw. des Alten Testaments der christlichen Als Jakob auf dem Weg ist, sich eine Ehefrau zu suchen, begegnet er zufällig Rachel, die die Schafe ihres Vaters hütet, und verliebt sich in die schöne Frau. Um Rachel heiraten zu können, dient Jakob sieben Jahre bei ihrem Vater Laban von Haran. Da ihm dieser am Ende des Dienstes nicht wie vereinbart Rachel, sondern deren ältere Schwester Lea in der Hochzeitsnacht zuführt, erhält er nach der Brautwoche mit Lea auch Rachel zur Frau, muss sich dafür aber weitere sieben Jahre bei Laban verdingen. Während Lea mehrere Söhne gebiert, bleibt Rachel unfruchtbar, was in der Welt der Bibel als Unglück gilt. Gemäß zeitgenössischer Sitte gibt Rachel Jakob ihre Magd Bilha, um an ihrer Stelle Kinder für Jakob zu gebären.

Franz Lehár (* 30. April 1870 in Komorn, Österreich-Ungarn; † 24. Oktober 1948 in Bad Ischl, Österreich) war ein österreichischer Komponist ungarischer Herkunft. Lehár gilt zusammen mit Oscar Straus, Emmerich Kálmán und Leo Fall als Begründer der sogenannten Silbernen Operettenära.

Verweise

Palindrome, Körner, Forum