Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10507

von Leopold Enk von der Burg

Scharade (2+2 Silben)

Die drei ersten Zeichen
Ein Frauennamen, der dir oft schon vorgekommen,
Enthält der Zeichen zweimal zwei;
Das zweite Zeichen wirf hinaus,
Dann bleiben übrig jene drei,
So hier ich in den Sinn genommen.
Die fünf anderen
Mit Milde gerecht zu sein,
Gaben die Götter
Den Herrschern das Zepter der Macht.
Er jedoch verschließet sein Herz der Milde,
Ungerührt vom heiligen Recht des Unglücks.
Ohne Schonung treibt er den Sohn des Jammers
Aus der Heimat;
Weigert die letzte
Ehre den Toten, und schleppt die fromme
Tochter des unbeglücktesten Vaters
Hin zum Richtplatz.
Darum trifft die gerechte Vergeltung
Ihn ohne Schonung,
Einsam zu stehen im Alter
Unter den Leichen
Seines Hauses.
Das Ganze
Wie die Rosen zum Kranz mit der grünenden Myrte vereinigt,
Lieblicher Sänger sich dir schlingt durch das silberne Haar:
So umschlinget die Freude dein Herz, und der muntere Frohsinn,
Das nur weniger rasch, das nicht ermatteter schlägt.
Was die Götter beglückt im Olymp, es ward dir auf Erden;
Ewig, glücklicher Greis, jugendlich heiter zu sein.

Lösung anzeigen

Ana + Kreon = Anakreon

Anmerkungen

Anakreon (* um 575/570 v. Chr. in Teos in Ionien, heute Sıgacık in der Türkei; † 495 v. Chr. in Athen) war ein griechischer Lyriker, der zum Kanon der neun Lyriker gezählt wird.

Kreon (altgr. »Herrscher«) war in der griechischen Mythologie König von Theben. Er ist vor allem durch die Ödipussage und durch Sophokles’ Antigone bekannt.

Als seine Söhne Eteokles und Polyneikes erwachsen waren, übernahmen sie die Regentschaft von Kreon und vereinbarten, jährlich abwechselnd zu regieren. Nach seiner ersten Amtszeit verweigerte Eteokles allerdings den Rücktritt von der Herrschaft. Letztendlich kam es zu einem Duell der beiden Brüder, bei dem sie sich gegenseitig töteten.

Danach übernahm Kreon erneut den Thron von Theben. Er ließ verkünden, dass Polyneikes und alle, die mit ihm im Kampf gegen Theben gefallen waren, nicht beerdigt werden dürften, doch Antigone, Polyneikes Schwester, missachtete diese Anordnung. Obwohl Antigone mit Kreons Sohn Haimon verlobt war, verfügte Kreon, sie lebendig in eine Grabkammer einzumauern.

Adrastos bat Theseus wegen der Herausgabe der Toten um Hilfe. Theseus zog gegen Theben, errang einen Sieg und brachte die Gefallenen nach Eleusis, wo sie begraben wurden. In der Folge kam Lykos von Euböa nach Theben, ermordete Kreon und wurde Tyrann von Theben.

Verweise

Scharaden, Enk