Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10495

von Dr. K. A. Wittenhaus

Homoionym

Diesmal sind es zwei Hebräer,
Die besieh dir etwas näher.
Einer ist als weiser Mann
Ohne Zweifel dir bekannt,
Und den andern findet man
Oft im heiligen Buch genannt.
Wenn du aber diese zwei
Mit einander willst verbinden,
(Einer lässt den Kopf dabei.)
Suche sie in Meeresgründen:
Dort mit Schrecken und mit Grausen
Sollen sie als Scheusal hausen.

Lösung anzeigen

Levi Nathan, Leviathan

Anmerkungen

Nathan der Weise ist der Titel und die Hauptfigur eines fünfaktigen Ideendramas von Gotthold Ephraim Lessing, das 1779 veröffentlicht und am 14. April 1783 in Berlin uraufgeführt wurde. Das Werk hat als Themenschwerpunkte den Humanismus und den Toleranzgedanken der Aufklärung. Besonders berühmt wurde die Ringparabel im dritten Aufzug des Dramas.

Nathan (hebräisch »(Gott) hat gegeben«) ist im Tanach und der Hebräischen Bibel ein früher Prophet der Israeliten, der zur Regierungszeit des Königs David auftrat.

Leviathan (hebräisch »der sich Windende«) ist ein Seeungeheuer aus der jüdischen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachens, einer Schlange oder eines Wals. Der Leviathan soll am Ende der Welt von Gott besiegt werden. Die Figur wurde später in das Christentum als Dämon übernommen. Sie verschlingt die Sünder beim jüngsten Gericht. Eine ähnliche Vorstellung findet sich in der Gnosis. Dort umfasst der Leviathan die erschaffene Welt und trennt sie vom Pleroma, verschlingt die Seelen jener, die die materielle Welt nicht verlassen können. In der arabischen Literatur taucht der Leviathan als Bahamut auf, der die Welt auf seinem Rücken trägt.

Verweise

Homoionyme, Wittenhaus