Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10439

von Theodor Birt

Steigerungsrätsel

Nenn' mir den tapferen Major,
Der über Preußens Knechtung grollte
Und in der Revolte
Das Leben verlor.
Der deutsche Dichter aber starb zuvor,
Des Eigenname allbeliebt
Die Steigerung des vorigen gibt.

Lösung anzeigen

Schill, Schiller

Anmerkungen

Ferdinand Baptista von Schill (* 6. Januar 1776 in Wilmsdorf bei Dresden; † 31. Mai 1809 in Stralsund) war ein preußischer Offizier, der als Freikorpsführer in den Kriegen mit Frankreich von 1806/07 und 1809 bekannt wurde.

Johann Christoph Friedrich Schiller (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar; † 9. Mai 1805 in Weimar), war ein Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker, Lyriker und Essayisten.

Verweise

Steigerungsrätsel, Birt