Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10242

von Richard Pfalzgraf

Logogriph

Herr Herder schrieb das Wort mit C
Und nahm's aus Spaniens Schatz herein.
Setz' nun ein L anstatt des C,
Jetzt hast Du's an den Augen Dein.
Nun noch ein e in dieses Wort.
Sodann erschallt's an jedem Ort
Aus junger und aus alter Kehle,
Aus froher oder traur'ger Seele.

Lösung anzeigen

Cid, Lid, Lied

Anmerkungen

Johann Gottfried Herder (* 25. August 1744 in Mohrungen, Ostpreußen; † 18. Dezember 1803 in Weimar), war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe sowie Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung. Er schrieb u. a. die Romanze Der Cid.

El Cid, eigentlich Rodrigo Díaz de Vivar (* um 1045 bis 1050 möglicherweise in Vivar/Bivar; † 10. Juli 1099 in Valencia) war ein kastilischer Ritter und Söldnerführer aus der Zeit der Reconquista, der in der Neuzeit zum spanischen Nationalhelden avancierte.

Verweise

Logogriphe, Pfalzgraf