Logo
Rätselgedichte, Rätselreime

≡ ▲

Rätselgedicht Nr. 10215

von Th. A. Rubin

Palindrom

Ich bin ein gebirgiger Landesstrich,
Die Abkömmling' Esaus bewohnten mich;
Doch rückwärts bin ich eine eitle Dam',
Die jedwedes Jahr von Lutetien kam.

Lösung anzeigen

Edom, Mode

Anmerkungen

Lutetia ist der antike Name von Paris. Dieser ist keltischen Ursprungs, bezieht sich aber auch auf die gallo-römische Stadt, aus der sich das spätere Paris entwickelte.

Esau (auch Edom) ist eine Gestalt der Tora des Tanach bzw. des Alten Testaments der Bibel und gilt als der Stammvater der Edomiter und Amalekiter. Er ist der Sohn von Isaak und Rebekka, sein jüngerer Zwillingsbruder ist Jakob und sein späterer Schwiegervater Ismael, der Sohn Abrahams.

Edom bezeichnet sowohl einen Stammesverband, der seit der späten Eisenzeit östlich der Jordansenke siedelte, als auch das von diesem bewohnte Land selbst (vgl. Idumäa). Zusammen mit den Aramäern, Midianitern, Israeliten und Joktanitern werden die in der Bibel erwähnten Edomiter zu den Hebräern gerechnet.

Verweise

Palindrome, Rubin